idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.01.2008 16:42

Proteinforschung in Homburg: Forschergruppe der Biochemie erhält DFG-Förderung

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Seit dem 1. Januar 2008 wird an der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes in Homburg eine neue Forschergruppe von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert. Die Gruppe trägt den Titel "Funktionen und Mechanismen von Liganden des ribosomalen Tunnelausgangs". Die Besonderheit: Bei dem Forschungsverbund auf dem Fachgebiet der Biochemie handelt es sich um eine dezentrale Forschergruppe mit Projekten an den Universitäten Freiburg, Göttingen, Heidelberg, Homburg, Kaiserslautern, München, Osnabrück und am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried. Die Förderung erfolgt zunächst für drei Jahre und beläuft sich auf knapp 3 Millionen Euro. Sprecher der Gruppe ist Professor Dr. Richard Zimmermann, Professor an der Fachrichtung Medizinische Biochemie und Molekularbiologie.

    Damit Proteine (Eiweiße) ihre speziellen Funktionen ausüben können, müssen sie nach ihrer Synthese an den Ribosomen (Zellbestandteile, die die genetische Information zum Aufbau von Proteinen in sich tragen) korrekt gefaltet und zu ihren Wirkorten transportiert werden. Dies wird in allen Organismen durch bestimmte Faktoren, die die Ribosomen binden, gewährleistet. Falsch gefaltete bzw. fehlgeleitete Proteine stehen im Zusammenhang mit einer ganzen Reihe von Erkrankungen des Menschen: beispielsweise der polyzystischen Lebererkrankung oder der Wolf-Hirschhorn-Erkrankung (Entwicklungsstörung, die zu körperlicher und geistiger Behinderung führt).

    Die neue Forschergruppe wird in enger Zusammenarbeit der verschiedenen Teilprojekte an den unterschiedlichen Standorten die molekularen Wirkungsweisen der Ribosomen-assoziierten Faktoren mit modernen und innovativen Methoden untersuchen. Ziel ist, die zentralen Prinzipien der Proteinfaltung und des Proteintransports aufzuklären.

    Die neue Forschergruppe unterstützt auch die wissenschaftliche Profilbildung an der Medizinischen Fakultät der UdS und verbessert die Ausbildungsbedingungen der Nachwuchsforscherinnen und -forscher.

    Kontakt:
    Professor Dr. Richard Zimmermann
    Medizinische Biochemie und Molekularbiologie
    Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes
    Tel. 06841/ 1626510
    E-Mail: bcrzim@uks.eu


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Forschungsprojekte, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).