idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Institut für Physik der Universität Rostock wird es auch zum diesjährigen Physiktag am 4. März eine besondere Attraktion geben. Die "Einstein on Tour" ermöglicht interaktiv eine Fahrt mit fast Lichtgeschwindigkeit zu erleben, mit Schwarzen Löchern zu "spielen" oder einen relativistischen Flug zu navigieren. Nach dem Physiktag bleibt die Installation noch bis zum 18.März im Institut für Physik am Universitätsplatz, kann aber auch nach Absprache in Gymnasien außerhalb Rostocks geholt werden.
Ziel des Projektes "Einstein on Tour", das in Tübingen erarbeitet wurde, ist es, Schüler aller Klassenstufen auf spielerische Art die Effekte der Relativitätstheorie erkennbar und erfahrbar zu machen. Auf diese Weise wird das Interesse der Schüler an der Relativitätstheorie, aber auch an der Wissenschaft allgemein, geweckt, Berührungsängste mit dem komplexen Stoff werden abgebaut. Nähere Auskünfte erteilt:
Dr. Viola v. Oeynhausen
T: 0381 498 6803
viola.von-oeynhausen@uni-rostock.de
http://www.physik.uni-rostock.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Mathematik, Physik / Astronomie
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).