idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einladung zur Vernissage am 16. Januar um 18.00 Uhr in Jena
Anlässlich der Einweihung der neuen USV-Sporthalle an den Teufelslöchern entstand als Diplomarbeit der Bauhaus-Universität Weimar das Kunstprojekt "Objektpunkt und Oberfläche. Der Weitspringer". Der aus Georgien stammende Diplomand des Studienganges Freie Kunst Giorgi Kamushadze setzt sich in der Arbeit mit dem Phänomen der Wahrnehmung auseinander. Das Kunstwerk besteht aus über 2000 Flummibällen, die, verortet in einem imaginären Koordinatensystem, die Figur eines Weitspringers ergeben. Die Figur lädt jeden ein, mit seiner eigenen Wahrnehmung zu experimentieren. Je nach Standpunkt wird das Verhältnis von Gesamtstruktur und Einzelelementen unterschiedlich ausfallen. Mit seiner Arbeit reflektiert der Künstler aber auch über die sprunghafte Entwicklung des menschlichen Wissens. Wahrnehmung und Wissen sind untrennbar miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Hierfür steht der "Pixelmann" im Foyer der Dreifelderhalle.
Das Kunstprojekt wird am 16. Januar um 18.00 Uhr mit einem Vortrag zum Thema "Sport und Kunst" von Dr. Hubert Brühl eröffnet. Zu dieser Vernissage in der neuen Halle (Seidelstr. 20a) ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design, Musik / Theater, Sportwissenschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).