idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.01.2008 12:35

Martin-Luther-Universität intensiviert Kontakte in den Nahen Osten

Dipl.-Journ. Carsten Heckmann Öffentlichkeitsarbeit
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Vom 18. bis 21. Januar 2008 besucht eine Delegation der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), angeführt von Rektor Prof. Dr. Wulf Diepenbrock, die Arab International University in Damaskus. Die MLU will ihre Kontakte zu der syrischen Privathochschule intensivieren. Ende 2006 hatten die Universitäten einen Kooperationsvertrag geschlossen.

    "Es handelt sich um eine strategische Partnerschaft mit einer interessanten, jungen, sehr gut ausgestatteten Universität", sagt Wulf Diepenbrock. Er folgt mit dem Besuch einer Einladung seines Amtskollegen Prof. Dr. Abdul Ghani Maa Bared. Die MLU-Professoren Reinhard Neubert, Direktor des Instituts für Pharmazie, und Heinz Galler, Dekan der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, begleiten Diepenbrock. Sie gehören zu einer Delegation des Landes Sachsen-Anhalt. Dr. Karl-Heinz Daehre, Minister für Landesentwicklung und Verkehr, Landtagsabgeordnete und Firmenvertreter reisen zu Gesprächen mit Politikern und Unternehmen nach Damaskus. Gemeinsame Termine an der Arab International University (AIU, bis vor kurzem Arab European University) sind vorgesehen.

    Im Rahmen der deutsch-syrischen Partnerschaft arbeiten Pharmazie-Diplomanden der AIU an der Martin-Luther-Universität. Geplant sind Sommerschulen der halleschen Universität in Damaskus, der Austausch von Lehrkräften und Studierenden sowie gemeinsame Studiengänge. Für hallesche Studierende und Wissenschaftler dürften besonders die AEU-Angebote in den Bereichen Arabistik, Islamistik und Archäologie interessant sein.

    Ansprechpartner:
    Prof. Dr. Wulf Diepenbrock
    Rektor der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
    Tel.: 0345 55 21001
    E-Mail: rektor@uni-halle.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).