idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Frankfurt am Main, 15. Januar 2008. Staatsfonds sind nicht neu, aber ihre Volumina sind dramatisch gestiegen. Im Jahr 2007 hielten Staaten Fonds im Wert von etwa 2,3 Billionen US-Dollar. Sie legen diese Fonds auf, um ihr Geld aus Überschüssen gewinnbringend anlegen zu können. Diese Fonds investieren ihre Mittel auf internationalen Märkten. Erwächst daraus eine Gefahr für Deutschland, die deutsche Wirtschaft? Sollten die Aufsichtsbehörden hier regelnd wirken?
Ministerialdirektor Jörg Asmussen, Leiter der Abteilung Finanzmarktpolitik im Bundesministerium der Finanzen, wird diese Fragestellungen skizzieren und mit den Gästen des Tax & Law Talk diskutieren. Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen.
"Ausländische Staatsfonds: Ein altes Phänomen in einer neuen Dimension"
Tax & Law Talk an der Frankfurt School of Finance & Management
Donnerstag, 31. Januar 2008, 11:30 Uhr
Im Anschluss an Vortrag und Diskussion laden wir zu einem Mittagsimbiss ein.
Bitte melden Sie sich online unter www.frankfurt-school.de/taxlawtalk an.
Gerne koordiniere ich Ihre Interviewwünsche.
Angelika Werner
Frankfurt School of Finance & Management
Telefon 069 154 008 708
Telefax: 069 154 008 4708
E-Mail: a.werner@frankfurt-school.de
Über die Frankfurt School of Finance & Management
Hervorgegangen aus Bankakademie und HfB bietet die Frankfurt School of Finance & Management umfassende Bildungs- und Beratungsleistungen zu Finanz- und Managementthemen an. Dazu gehören: Weiterbildungs- und Hochschulstudiengänge, offene Seminare und Trainings sowie maßgeschneiderte Bildungs- und Beratungsangebote für Unternehmen. In ihrer Forschung adressieren die Fakultätsmitglieder aktuelle Finanz- und Managementfragestellungen. Darüber hinaus managen Experten der Frankfurt School of Finance & Management Beratungs- und Trainingsprojekte zu Financefragestellungen in Schwellen- und Entwicklungsländern, insbesondere zu Mikrofinanzthemen. Hierzu gehört auch die Beratung des Fondsmanagement des European Fund for Southeast Europe (EFSE). Die Frankfurt School of Finance & Management finanziert sich ausschließlich über Studiengebühren, Beratungshonorare sowie Stiftungsmittel. Informationen im Internet unter www.frankfurt-school.de
http://www.frankfurt-school.de/taxlawtalk
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Politik, Recht, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).