idw - Informationsdienst
Wissenschaft
www.bild-rausch.de, das Online-Archiv für Medienkünstlerinnen an der
Hochschule der Bildenden Künste Saar, zeigt internationale Videoarbeiten und Installationen von jungen Medienkünstlerinnen.
Seit dem Sommersemester 2003 leitet die international bekannte und renommierte Medienkünstlerin Prof. Ulrike Rosenbach eine studentische Projektgruppe an der HBKsaar, die sich dem Aufbau eines Internetarchivs für Medienkünstlerinnen widmet. Nach den eingehenden Recherchen und Analysen der initialen Phase und den daran anschließenden gestalterischen und inhaltlichen Arbeiten umfasst die Online-Datenbank www.bild-rausch.de mittlerweile einen umfangreichen Bestand von etwa 180 internationalen Künstlerinnen, die sich mit einem eigenem Profil im Internet präsentieren.
"bild-rausch" bildet eine Plattform im Internet, die sich zum Ziel gesetzt hat, Medienkünstlerinnen zu präsentieren und zu vernetzen. Die Netzwerkarbeit von "bild-rausch" möchte den Dialog der Künstlerinnen untereinander fördern, dient der Archivierung, der Kommunikation und steht weiterhin Kuratoren, Kunstvermittlern sowie Galeristen als effiziente Informationsmöglichkeit zur Verfügung.
Darüber hinaus wird die bild-rausch-Seite in verschiedenen Kunstdatenbanken geführt und wird von einer großen Interessentengruppe genutzt.
Zum Abschluss ihrer langjährigen Lehrtätigkeit als Professorin für Neue Künstlerische Medien an der Saarbrücker Kunst- und Designhochschule, lud Ulrike Rosenbach gemeinsam mit der von der Lehrbeauftragten Henrike Kreck betreuten studentischen Projektgruppe die Künstlerinnen, die in "bild-rausch" vertreten sind, zum bild-rausch-Videofestival ein.
Das bild-rausch-Videofestival präsentiert eine abwechslungsreiche Auswahl von etwa 50 Videoarbeiten mehrerer Medienkünstlerinnen, die in der Datenbank vertreten sind. Performancedokumentationen werden ebenso gezeigt wie Audio/Videografik und Animationen. Kurzfilme sowie Dokumentationen sind ebenfalls Bestandteil des Festivalprogramms. Die Video-Präsentationen werden ergänzend begleitet von ausgewählten Medieninstallationen in einer eigens eingerichteten Videolounge.
bild-rausch-Videofestival
Eröffnung:
Freitag, 25.01.2008, 18:30 Uhr,
Video-Lounge, Nauwieserstraße 19, 66111 Saarbrücken
Videoscreening:
25. und 26.01.2008, 20:00 Uhr,
Kino achteinhalb, Nauwieserstraße 19, 66111 Saarbrücken
Dauer der Video-Screenings ca. 75-90 Minuten (+ Anmoderation)
Medieninstallationen:
25. und 26.01.2008, 15-22:00 Uhr,
in der Video-Lounge, Nauwieserstraße 19, 66111 Saarbrücken
Ausgewählte Videoarbeiten werden vom 21. bis 27.01.2008 in den Schaufenstern der Video-Lounge in der Nauwieserstraße 19 präsentiert.
http://www.bild-rausch.de
http://www.kinoachteinhalb.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Informationstechnik, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Sprache / Literatur
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).