idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.01.2008 18:39

Bundespräsident Horst Köhler würdigt "Ausgewählte Orte" aus Thüringen

Sigrid Neef Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Jena

    Jahresempfang der Initiative "Deutschland - Land der Ideen"

    Vor rund 400 Gästen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik hat Bundespräsident Horst Köhler das Engagement der Sieger im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" 2007 gewürdigt. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus allen Bundesländern gehörten auch die "Ausgewählten Orte" aus Thüringen zu den geladenen Gästen des Jahresempfangs der Standortinitiative "Deutschland -- Land der Ideen" und ihres Schirmherrn Bundespräsident Horst Köhler am 14. Januar 2008 in Berlin.

    Der Bundespräsident dankte allen Beteiligten der Veranstaltungsreihe "365 Orte im Land der Ideen" für ihren Ideenreichtum und ihre Kreativität. "Deutschland -- ein Land der Ideen! Seitdem ich bei meiner Antrittsrede von diesem Leitbild gesprochen habe, erlebe ich, dass es nicht an Ideen mangelt - eher an der Unterstützung dafür. Die Initiative ,Deutschland - Land der Ideen' bietet eine hervorragende Plattform, um anzuspornen und Mut zu machen, denn überall gibt es Menschen, die etwas bewegen wollen. Deshalb bin ich der deutschen Wirtschaft dankbar, dass sie sich gemeinsam mit der Politik in der Initiative engagiert. Es war eine gute Idee, ,Deutschland - Land der Ideen' über das Jahr der Fußball-WM 2006 hinaus weiterzuführen. Denn die Ideen gehen nicht aus - im Gegenteil, wie der Wettbewerb ,365 Orte im Land der Ideen' zeigt. Allen Beteiligten gelten mein Dank, meine Anerkennung und mein Respekt."

    Die Fachhochschule Jena gehörte 2007 mit dem TIP und dem Zeiss-Planetarium zu den drei ausgewählten Jenaer Orten. Ihr ausgezeichnetes Projekt ist der Workshop BEGEGNUNGEN für Studierende der Hochschule, der von der Fachhochschule gemeinsam mit der JENOPTIK AG durchgeführt wird und bei dem sich die Studenten jeweils mit möglichen Schnittpunkten von Kultur, Technik und Wirtschaft auseinander setzen. Die JENOPTIK AG ermöglicht den Studentinnen und Studenten den Zugang zu den kulturellen Sponsoringprojekten des Unternehmens. Der Gemeinschafts-Workshop von Fachhochschule und Jenoptik vermittelt in großem Maße auch soziale Kompetenzen, bei dem die Studierenden Kommunikation, Individualität und Teamarbeit als Kriterien erleben, die Voraussetzungen für Produkt- und Lebensqualität schaffen.

    Anja Sachse, "Deutschland - Land der Ideen", Marketing für Deutschland GmbH

    Sigrid Neef, Fachhochschule Jena
    Tel. 03641 - 205 130

    -------------------------------------------------------------------------

    Weiteres Pressebild zum Download unter:
    http://www.land-der-ideen.de/CDA/bildarchiv,27,0,,de.html
    Dazu Bildunterschrift (v.l.n.r.): Dr. Tessen von Heydebreck, Vorsitzender des Vorstandes der Deutsche Bank Stiftung und Mitglied des Präsidiums "Deutschland - Land der Ideen", Bundespräsident Horst Köhler, Jürgen R. Thumann, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) und Vorsitzender des Präsidiums "Deutschland - Land der Ideen", Mike de Vries, Geschäftsführer der Marketing für Deutschland GmbH


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-jena.de
    http://www.land-der-ideen.de/


    Bilder

    Vertreter der "Ausgewählten Orte" Thüringens 2007 zum Jahresempfang beim Bundespräsidenten am 14.1. 2008 im Deutschen Historischen Museum in Berlin, vorn rechts Prof. Dr. Gabriele Beibst, Rektorin der FH Jena
    Vertreter der "Ausgewählten Orte" Thüringens 2007 zum Jahresempfang beim Bundespräsidenten am 14.1. ...
    Foto: Marketing Deutschland GmbH
    None

    Studierende der FH Jena beim Workshop am 6.12. 2007 in der Ausstellung der JENOPTIK AG "AUGENBLICKE - eine Smbiose von Otto Piene und Elizabeth Goldring Piene"
    Studierende der FH Jena beim Workshop am 6.12. 2007 in der Ausstellung der JENOPTIK AG "AUGENBLICKE ...
    Foto: Neef
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).