idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vielseitige Jazzband "Der 5te Mann" spürt dem Ragtime der 30er Jahre nach
Mit einer musikalischen Zeitreise durch die Musikwelt wird am Freitag, 25. Januar 2008, 20 Uhr, die Reihe "Musik in der Aula" fortgesetzt. "Der 5te Mann" nennt sich das Saxophonquartett, unterstützt von einem Kontrabass - dem fünften Mann. Auf ihrer Zeitreise folgt die vielseitige Band den Spuren von Glenn Miller über Paul Desmond bis Patrick Williams. Virtuos spüren sie dem Ragtime der 30er Jahre nach und Soundtracks beliebter Filmklassiker wie "Die Straßen von San Fransisco", "Knight Rider", "Tatort" oder "Miss Marple". Der musikalische Leiter der Gruppe, Libor Sima, hat dem Quintett Arrangements und Kompositionen von Tango über Jazz bis Funk quasi auf den Leib geschneidert. Ihm zur Seite stehen die Saxophonisten Dieter Kraus, Thorsten Skringer, und Ralf Ritscher sowie Markus Bodenseh am Kontrabass.
Unter dem Titel "Musik in der Aula" hatte der Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen in diesem Wintersemester eine neue Musikreihe ins Leben gerufen. Für die musikalische Ausgestaltung ist Universitätsmusikdirektor (UMD) Stefan Ottersbach verantwortlich. Es geht darum, die vielfältigen Möglichkeiten, die sich durch die Neugestaltung der Aula ergeben, nun in musikalisch hochwertigen Konzerten zu nutzen und einem breiten Publikum präsentieren zu können.
Alle Konzerte finden in der Aula der Universität, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen, statt. Der Eintritt beträgt jeweils zehn Euro bzw. sechs Euro (ermäßigt).
Fortgesetzt wird die Musikreihe am Freitag, 18. April 2008, 20 Uhr, mit einem Violinrezital - einem Sonatenabend für Violine und Klavier.
Karten gibt es im Vorverkauf in der Gießener Tourist-Information, Berliner Platz 2, 35390 Gießen, Telefon: 0641 19433.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).