idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.01.2008 11:11

"DER BLICK AUF EINE ART STÜRMISCHE WÜRDE"

Birgit Lißke Rektorat
Fachhochschule Potsdam

    Tagung zur Offenen Jugendarbeit im vormundschaftlichen Staat DDR am 31. Januar an der FH Potsdam

    Der Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Potsdam veranstaltet am 31. Januar 2008 eine Tagung, die sich unter dem Thema "...DER BLICK AUF EINE ART STÜRMISCHE WÜRDE" (Ernst Bloch) mit der Offenen Jugendarbeit im vormundschaftlichen Staat DDR auseinandersetzen wird.

    Die Tagung findet von 9.00 bis 16.00 Uhr im Hörsaal I der Fachhochschule Potsdam, Friedrich-Ebert-Str. 4 / Am Alten Markt, 14467 Potsdam statt.

    Initiatoren der Tagung sind Karl-Rudi Pahnke, der das "Institut Neue Impulse" der evangelischen Akademie Berlin leitet, und Professor Frieder Burkhardt, der Sozialethik, Sozialphilosophie und Sozialgeschichte im Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Potsdam lehrt. Beide waren in den 70er Jahren in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit bzw. als Pfarrer tätig, Karl-Rudi Pahnke in Berlin und Frieder Burkhardt in Dresden und im Erzgebirge.

    Mit der Tagung verabschiedet sich Professor Frieder Burkhardt aus dem aktiven Berufsleben. Anlässlich der Verabschiedung wird um 17.30 Uhr Prof. Dr. Wilhelm Schmid, Autor vieler Veröffentlichungen über die Philosophie der Lebenskunst, ebenfalls im Hörsaal I zum Thema "Über die Lebenskunst beim Älterwerden" sprechen.

    Frieder Burkhardt war nach seinem Theologiestudium in Leipzig zunächst als Pfarrer in der Offenen Jugendarbeit tätig. Von 1983 bis 1991 war er Rektor der Potsdamer Ausbildungsstätte für Gemeindediakonie und Sozialarbeit und 1989 Leiter der Arbeitsgruppe Soziales beim Neuen Forum in Potsdam. An die Fachhochschule Potsdam kam Frieder Burkhardt 1991. Hier gehörte er dem Gründungssenat an und wurde 1992 auf die Professur für Sozialethik / Soziale Philosophie, Sozialgeschichte berufen.

    Das Programm der Tagung finden Sie unter http://www.fh-potsdam.de. Interessenten sind herzlich eingeladen.

    Ansprechpartner für weitergehende Informationen ist Professor Frieder Burkhardt (Tel: 0331 580-1113 bzw. Mail: burkhardt@fh-potsdam.de).

    Medieninformationen und Veranstaltungshinweise der FH Potsdam können Sie auch im Internet abrufen: http://www.fh-potsdam.de/aktuelles.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).