idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Berlin, 14. September 2000 - Vom 25. bis 27. September 2000 treffen sich in Berlin weltweit führende Strategen, Wissenschaftler, Entwickler und Hersteller, um die
technischen Grundlagen für das Internet von morgen zu diskutieren und festzulegen. "Quality of future Internet Services" ist der erste internationale Workshop im Rahmen der europäischen COST263 Aktivitäten. Der Workshop wird vor Ort organisiert von GMD FOKUS.
Ob IP Telefonie, E-Commerce, Video Streaming, Multimedia oder Mobile Kommunikation - die zukünftigen Anwendungen und Dienste im Internet stellen enorme Anforderungen an die technische Basis. In dem ersten internationalen Workshop "Quality of future Internet Services" werden Experten aus allen Bereichen der technischen und strategischen Internet-Entwicklung diese Probleme diskutieren und Lösungen vorstellen, z.B. für
- Quality of Service im Internet
- End-to-End basierte sichere Dienste
- Drahtlose Kommunikation im Internet
- Mobile, nutzer-orientierte VPNs
- Gruppen-Kommunikation im Internet
- Kontrollverfahren für gesicherte Datenübertragung
- Staukontrolle und Traffic Engineering
- Messtechniken
- Architekturen u. Mechanismen für Hochleistungskommunikation
- Protokoll- und Abrechnungsverfahren für e-commerce Dienste und mehr.
Namhafte Persönlichkeiten aus der internationalen Internet-Szene tragen mit ihren Erfahrungen dazu bei, das Internet von morgen an diesen drei Tagen in Berlin vorzubereiten; so wird z.B. Fred Baker, Vorsitzender der IETF, mit seinem Einführungsvortrag die "Entwicklungsrichtungen des zukünftigen Internet" skizzieren.
Die Veranstaltung wird organsiert von COST (European Co-operation in the Field of Scientific and Technical Research- Action 263). Sponsoren sind: Cisco Systems, Nokia, Deutsche Telekom T-Nova, ERCIM, IST und GMD FOKUS.
QofIS'2000 - Teilnahme für Journalisten frei
Interessierte Journalisten können nach Rückmeldung kostenlos an der Veranstaltung teilnehmen. Interviews mit den Experten werden auf Wunsch organisiert.
Das vollständige Programm finden Sie unter
www.fokus.gmd.de/events/qofis2000
Presse-Kontakt
Manuela Muche, GMD FOKUS,
Fon +49-(0)30-3463-7309, Fax +49-(0)30-3463-8000, Mail muche@fokus.gmd.de
http://www.fokus.gmd.de/events/qofis2000
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).