idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.01.2008 17:15

Einladung zum Empfang zu Ehren der Spitzensportlerinnen und Spitzensportler der Universität des Saarlandes

Gerhild Sieber Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    am Dienstag, 29. Januar 2008, um 11.00 Uhr
    in Gebäude A2 3, 1. OG, Foyer des Senatssaales

    Um die Leistungen der Spitzensportlerinnen und Spitzensportler der Universität des Saarlandes zu würdigen, lädt Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Linneweber bereits zum zweiten Mal die Kader-Athletinnen und -Athleten sowie die Studierenden, die bei Hochschulmeisterschaften Platzierungen erreicht haben, zu einem Empfang ins Präsidialgebäude ein.

    Bei den Hochschulmeisterschaften platzierte sich die Uni im vergangenen Jahr besonders in der Sportart Badminton ganz vorne: Der Medizinstudent Jens Roch stand bei der European University Championship EUC in St. Petersburg als Europameister im Herren-Einzel ganz oben auf der Siegertreppe. Das Badminton-Team aus dem Saarland wurde zum dritten Mal in Folge Deutscher Hochschulmeister. Ein weiterer Meistertitel ging an Stabhochspringer Richard Möcks. Bei der Sommer-Universiade in Bangkok - der größten Multisportveranstaltung neben den Olympischen Spielen - gehörten vier Studierende der Saar-Uni zum deutschen Team: An den Start gingen Bettina Grossmann (Fußball), Sven-Eric Kastens, Johannes Schöttler und Marcel Reuter (alle Badminton).

    Ein besonderes sportliches Aushängeschild der Saar-Universität sind die Kader-Athleten. Sie nehmen als Mitglieder der deutschen Nationalteams an internationalen Wettbewerben teil. Derzeit werden 18 Athletinnen und Athleten am Olympiastützpunkt und von der universitären Sportmedizin betreut. Als Partnerhochschule des Spitzensports setzt sich die Universität des Saarlandes dafür ein, ihnen die bestmögliche Vereinbarkeit von Studium und sportlicher Karriere zu ermöglichen.

    Die Medien sind zu dem Empfang ebenfalls herzlich eingeladen. Ihre Berichterstattung in Wort und Bild würde uns sehr freuen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).