idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.01.2008 16:09

Nachhaltigkeitsleistungen erfolgreich kommunizieren - Handreichung für Wasserversorger erschienen

Michaela Kawall Wissenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Institut für sozial-ökologische Forschung ISOE

    Nachhaltigkeit hat sich zu einer wichtigen Zielgröße unternehmerischen Handelns entwickelt. Um die Nachhaltigkeitsleistungen der deutschen Wasserversorgung transparent zu machen, haben das Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE), das IWW Rheinisch-Westfälisches Institut für Wasserforschung und die ARSU Arbeitsgruppe für regionale Struktur- und Umweltforschung geeignete betriebliche Kennzahlen und Nachhaltigkeitsindikatoren identifiziert und daraus gemeinsam mit Praxispartnern einen praktisch anwendbaren Kennzahlenkatalog erstellt. Die Handreichung demonstriert, wie Wasserversorger mit begrenztem Aufwand ihre Nachhaltigkeitsleistungen messen und ihre nachhaltige Orientierung wirksam kommunizieren können.

    Für Wasserversorger ist ein guter Umwelt- und Ressourcenschutz eine wesentliche Voraussetzung, um auch zukünftig Wasser in guter Qualität fördern, aufbereiten und im Rahmen der Daseinsvorsorge verteilen zu können. Daneben decken Versorgungsunternehmen in Deutschland noch zahlreiche weitere Aspekte der Nachhaltigkeit ab - sie übernehmen den Hochwasserschutz, betreiben Grundwassermessstellen und tragen zu einer Stärkung der regionalen Ökonomie bei. Diese zusätzlichen Unternehmensleistungen werden sowohl von Mitarbeitenden als auch von Kunden und Kundinnen sowie Bezugsgruppen nur selten wahrgenommen und als Leistungen für eine nachhaltige Entwicklung bewertet. Das ist auch auf die untergeordnete oder gänzlich fehlende Kommunikation dieser Leistungen zurückzuführen.

    Um Wasserversorger dabei zu unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsleistungen transparent zu machen, haben die Forschungspartner in einem BMBF-geförderten Vorhaben praxisrelevante Kennzahlen und Indikatoren identifiziert und ausgewählt. Drei Wasserversorgungsunternehmen unterschiedlicher Größe und Struktur wurden in die Forschungsarbeit einbezogen, um den Praxisbezug sicherzustellen und direkt in der Branche verwertbare Ergebnisse zu erzielen. Die Forschungsergebnisse wurden für die Trinkwasserversorgung in der Handreichung "Nachhaltigkeitsleistungen erfolgreich kommunizieren" aufbereitet. Die Handreichung ist zum Preis von 18,- Euro über das Institut für sozial-ökologische Forschung beziehbar: E-Mail: info@isoe.de; Tel.: 069-707 69 19-0, Fax: 069-707 69 19-11, http://www.isoe.de. Weitere Informationen zum Forschungsprojekt erhalten Sie unter: http://www.isoe.de/projekte/nhwassvers.htm

    Pressekontakt: Michaela Kawall, Wissenskommunikation & Öffentlichkeitsarbeit, Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE), Tel.: 069-707 69 19-30, E-Mail: kawall@isoe.de, http://www.isoe.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Gesellschaft, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).