idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.01.2008 11:16

Berufsbegleitendes Bildungsmanagement-Studium eröffnet neue Karrierechancen - Schnupperstudium ab Sommersemester 2008 möglich

Gerhard Harms Pressestelle
Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg

    Die berufsbegleitende Vermittlung von Kompetenzen im Bildungs- und Wissenschaftsmanagement ist Ziel des internetgestützten Masterstudiengangs "Bildungsmanagement" der Universität Oldenburg. Vermittelt wird interdisziplinäres Management-Wissen speziell für MitarbeiterInnen des Bildungs- und Wissenschaftsbereichs. Interessierte können ab März 2008 Angebote in einem Schnupper-Studium belegen und ausprobieren, wie sie das Studium in ihren Alltag integrieren können, bevor sie sich für den Studiengang entscheiden. Auf dem Programm stehen u.a. die Module "Organisation und Führung", "Projektmanagement", "Controlling", "Zielvereinbarungs-Steuerungssysteme" und "Netzwerkbildung".

    Durch den immer stärker werdenden Konkurrenz- und Kostendruck in Bildungsinstitutionen und die Etablierung neuer Lernformen und -orte sind Konzepte gefragt, die den häufig hoch motivierten und engagierten Mitarbeitern helfen, sich gegenüber Mitbewerbern zu behaupten. Im Zentrum des Oldenburger Studiums steht die berufliche Praxis der Teilnehmenden, so dass das neu erworbene Wissen unmittelbar im eigenen Berufsumfeld eingesetzt werden kann und neue Karrierechancen erschließt.

    Das Studium ist berufsbegleitend organisiert. Es kombiniert Präsenztage an der Universität mit Arbeitsgruppen, die über das Internet zusammenarbeiten. So können die Teilnehmenden weitgehend orts- und zeitunabhängig studieren. Die Präsenzzeiten an der Universität reduzieren sich auf ein notwendiges Minimum von sechs Wochenenden je Semester.

    Mit ihrem Angebot diverser berufsbegleitender und internetgestützter Studienangebote gehört die Universität Oldenburg inzwischen zu den Vorreitern dieser neuen Studienkonzepte. "Wir machen seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit internetgestützten Lernformen", betonte die Oldenburger Weiterbildungsexpertin Prof. Dr. Anke Hanft.

    Studieninteressierte können Informationsmaterial und Anmeldeunterlagen anfordern unter: Tel.: 0441/798-4433, E-Mail: mba-info@uni-oldenburg.de.

    Kontakt: Tim Zentner, Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement, Tel.: 0441/798-4433, E-Mail: mba-info@uni-oldenburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.mba.uni-oldenburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).