idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.01.2008 12:11

Einladung zum Mannheimer Arbeitsrechtstag 2008: "Wege und Abwege in der Betriebsverfassung"

Achim Fischer Pressestelle
Universität Mannheim

    Veranstaltung des Instituts für Unternehmensrecht an der Universität Mannheim mit Vorträgen und Podiumsdiskussion am 12. März 2008

    Betriebsräte auf Lustreisen - Vorstände hinter Gittern: Korruption statt Konfrontation? Der 3. Mannheimer Arbeitsrechtstag gibt Antworten darauf, wie wir den Weg zurück in eine funktionsgerechte Mitbestimmung finden. Die Veranstaltung des Instituts für Unternehmensrecht (IURUM) findet am 12. März 2008 an der Universität Mannheim statt.

    Es referieren und diskutieren namhafte Experten aus Theorie und Praxis. Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Hans-Wolfgang Arndt, Rektor der Universität Mannheim, leitet der Direktor des Instituts für Unternehmensrecht Prof. Dr. Frank Maschmann in das Thema "Wege und Abwege in der Betriebsverfassung" ein. "Mitbestimmung managen" lautet dann das Stichwort für Georg Nassauer, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der Nokia-Siemens-Networks. Prof. Dr. Gerrick von Hoyningen-Huene (Universität Heidelberg) referiert über "Korruption und Rechtsmissbrauch: Compliance in der Betriebsverfassung". Es folgen weitere Beiträge zu Vertriebsvereinbarungen und Konfliktlösungen in der Betriebsverfassung von Rechtsanwalt Dr. Rolf-Achim Eich, dem ehemaligen Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes HessenChemie, sowie Roland Lukas, Vizepräsident des Arbeitsgerichts Frankfurt a. D. .

    Die Veranstaltung schließt mit einer Podiumsdiskussion unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Hromadka (Universität Mannheim). Mit den Rednern diskutieren auf dem Podium Rechtsanwalt Ulrich Fischer (Frankfurt) und Dr. Joachim Jahn (Frankfurter Allgemeine Zeitung) sowie Rechtsanwalt Dr. Klosterkemper (Kanzlei Beiten Burkhardt, früher Generalbevollmächtigter der Mannesmann AG).

    Weitere Informationen und Anmeldung für Journalisten:

    Universität Mannheim
    Ulrike Müller
    Tel. 0621/181-1342, Fax -1735
    E-Mail: info@arbeitsrecht.uni-mannheim.de

    Pressesprecher:
    Achim Fischer
    Telefon 0621/181-1013
    fischer@verwaltung.uni-mannheim.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-mannheim.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Politik, Recht, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).