idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.01.2008 10:07

Uni-Kassel-Professoren und Kasseler Lehrer unterrichten gemeinsam Mathematik

Ingrid Hildebrand Abt. Kommunikation und Internationales
Universität Kassel

    Die Arbeitsgruppe "Computational Mathematics" der Universität Kassel und die Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule (Leuchtturmschule Mathematik Hessen) bieten seit diesem Wintersemester eine gemeinsame Arbeitsgemeinschaft "Computeralgebra" für mathematisch interessierte Oberstufenschüler aus Gymnasien der Region Kassel an.

    Kassel. Die Arbeitsgruppe "Computational Mathematics" der Universität Kassel und die Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule (Leuchtturmschule Mathematik Hessen) bieten seit diesem Wintersemester eine gemeinsame Arbeitsgemeinschaft "Computeralgebra" für mathematisch interessierte Oberstufenschüler aus Gymnasien der Region Kassel an. An der Arbeitsgemeinschaft nehmen zur Zeit 17 Schüler teil. Sie werden betreut von den Professoren Wolfram Koepf und Werner M. Seiler von der Universität Kassel sowie den Lehrern Eckhard Müller und Manfred Schaumburg von der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule. Im Rahmen eines Frühstudiums an der Universität Kassel können die Schüler durch die Teilnahme an der Arbeitsgemeinschaft bereits jetzt so genannte Credits erwerben, die ihnen bei einem späteren Studium der Mathematik oder einer verwandten Disziplin angerechnet werden.

    Ziele der Arbeitsgemeinschaft sind zum einen, die Schüler mit mathematischen Fragestellungen auf dem Niveau der Grundvorlesungen an der Universität vertraut zu machen, und zum anderen eine Einführung in die mathematische Programmierung. So haben die Schüler sowohl theoretischen Unterricht, in dem verschiedene mathematische Themen behandelt werden, als auch praktische Übungen mit dem Computeralgebrasystem MuPAD, einer speziellen Software für mathematische Berechnungen aller Art. Beides wird von Professoren der Arbeitsgruppe "Computational Mathematics" geleitet und findet in dem Computerlabor des Fachbereichs Mathematik statt. In diesem Wintersemester liegt der thematische Schwerpunkt auf der Algebra mit Anwendungen in der Codierungstheorie und der Kryptographie (weitere Informationen zu den im laufenden Semester behandelten Themen sind auch auf der Webseite zu der Arbeitsgemeinschaft unter der Adresse http://www.mathematik.uni-kassel.de/~seiler/Courses/AGCA-0708.html zu finden); im Sommersemester wird die mathematische Modellierung mit Differentialgleichungen im Vordergrund stehen.

    Die Arbeitsgruppe "Computational Mathematics" am Fachbereich Mathematik der Universität Kassel hat seit 2006 einen Kooperationsvertrag für Forschung und Lehre mit der Firma SciFace aus Paderborn, die das Computeralgebrasystem MuPAD entwickelt. Im Rahmen dieses Vertrags konnte allen teilnehmenden Schülern eine kostenlose Lizenz für die Nutzung von MuPAD gegeben werden, sodass die Schüler auch an ihren eigenen Rechnern mit dem System arbeiten können. Diese Lizenz bleibt für die gesamte Schulzeit der Teilnehmer gültig.

    p
    2.478 Zeichen

    Info
    Universität Kassel
    Prof. Dr. Werner M. Seiler
    Fachbereich Mathematik
    AG Computational Mathematics
    tel +49(0)561804-4276
    fax +49(0)561804-4646
    e-mail seiler@mathematik.uni-kassel.de
    internet www.mathematik.uni-kassel.de/~seiler


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).