idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.09.2000 16:47

Studienstart ist morgens um neun

Dr. Barbara Laaser (Pressestelle) Hochschulkommunikation
Fachhochschule Gelsenkirchen

    Mehr als tausend Erstsemester starten am 25. September ins Studium an den drei Standorten der Fachhochschule Gelsenkirchen.

    Gelsenkirchen/Bocholt/Recklinghausen. Am 25. September um neun Uhr ist es soweit: Mehr als tausend Erstsemester starten an der Fachhochschule Gelsenkirchen in das von ihnen gewählte Studium und zwar zeitgleich an den Studienstandorten Gelsenkirchen, Bocholt und Recklinghausen. Nach einer Begrüßung und einführenden Erläuterungen durch die Hochschulleitung, geht's für die Erstsemester in den Fachbereichen gleich ins Fachliche. Das heißt, sie bekommen Informationen über Studienverlauf, -organisation und Prüfungsbedingungen in ihrem Studiengang. Und über alles, was neben dem Lernen sonst noch zum Studentenleben gehört: Exkursionen zu Unternehmen der Region, Diskussions- und Fragestunden sowie abendliche Treffen in der örtlichen Kneipenszene. Dass die Fachhochschule Gelsenkirchen auch international immer bekannter wird, zeigt der in diesem Jahr größere Anteil der ausländischen Erstsemester: Rund zehn Prozent der neuen Studentinnen und Studenten kommen extra zum Studium an der Fachhochschule nach Deutschland, vor allem aus Asien, Südostasien und Nordafrika.
    Favoriten unter den Studiengängen gab es auch diesmal wie beispielsweise die Dauerbrenner Medieninformatik und angewandte Informatik, Wirtschaft in Gelsenkirchen, Wirtschaft in Bocholt und Wirtschaftsrecht in Recklinghausen. Nur ein Teil der Interessenten bekam hier den ersehnten Studienplatz. Der Bocholter Studi-engang Informations- und Kommunikationstechnik hatte deutlich mehr Bewerber als in den Vorjahren, trotzdem erhielten alle einen Studienplatz. Große Nachfrage gab es auch bei den neu angebotenen Studiengängen Journalismus/Technik-Kommunikation und Wirtschaftsinformatik.
    Grünes Licht für einen Studienplatz gibt es für Kurzentschlossene noch in den Studiengängen Maschinenbau, Elektrotechnik, Versorgungs- und Entsorgungstechnik, Mikrotechnik und Medizintechnik, Wirtschaftsingenieurwesen in Bocholt und Recklinghausen sowie Materialtechnik in Recklinghausen. Auch noch zu haben sind Studienplätze im neuen Gelsenkirchener Studiengang angewandte Informatik im Maschinenbau. Informationen zu einem Studienplatz im Nachrückverfahren gibt es unter der Telefonnummer (0209) 9596-199/200.

    Um Ihnen als Medienvertreter eine unmittelbare Berichterstattung zu ermöglichen, laden wir Sie herzlich ein, an den Einführungsveranstaltungen teilzunehmen:

    Einführungsveranstaltungen für Erstsemester
    am Montag, den 25. September 2000, 9:00 Uhr

    Gelsenkirchen:
    Hochschulgebäude Neidenburger Straße 10,
    Audi max

    Bocholt:
    Hochschulgebäude Münsterstraße 265,
    Hörsaal 1

    Recklinghausen:
    Hochschulgebäude August-Schmidt-Ring 10,
    Mensa


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).