idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Großes Interesse an fit2dive auf der boot 2008
"Auf eine solch überaus große Resonanz auf fit2dive haben wir nicht zu hoffen gewagt", so Marco Röschmann (aqua med) und Dr. Uwe Hoffmann (Deutsche Sporthochschule Köln), Kooperationspartner und Initiatoren des Forschungsprojektes.
fit2dive ist ein praktischer Leistungstest, der zur Verbesserung der Tauchsicherheit entwickelt wurde. Bestehend aus einem unkompliziert durchführbaren Unterwasser-Rundkurs, der mit steigender Geschwindigkeit zu betauchen ist, liefert er objektive Ergebnisse im Hinblick auf die eigene Tauchfitness. Durch die Analyse der mit fit2dive gewonnenen Daten kann sich jeder Taucher besser einschätzen und somit Stresssituationen vermeiden. Der fit2dive-Test hilft dem Taucher, sich selbst und seine Buddys realistisch einzuschätzen und Tauchgänge sicherer zu planen.
Auf der Messe boot in Düsseldorf präsentierte der Rektor der Deutschen Sporthochschule, Prof. mult. Dr. Walter Tokarski, zusammen mit den Forschungsleitern Röschmann und Hoffmann, den ersten Tauch-Fitness-Test unter Wasser. Verbände, Vereine, Tauchschulen sowie Ausbilderinnen und Ausbilder zeigten überaus großes Interesse an diesem innovativen Forschungsprojekt und nutzten bereits vor Ort die Gelegenheit, sich für die fit2dive-Coach Schulungen anzumelden.
Die Schulungen werden von der Universitären Weiterbildung der Deutschen Sporthochschule Köln organisiert und finden ab März 2008 im Schwimmzentrum der Hochschule statt.
Marco Röschmann (aqua med), Prof. mult. Dr. Walter Tokarski (Rektor) und Dr. Uwe Hoffmann (DSHS) (v. ...
Foto: Deutsche Sporthochschule Köln
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Sportwissenschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).