idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.01.2008 08:39

Wo Firmen ihre Ingenieure finden

Elke Zapf M.A. Presse und Hochschulkommunikation
Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg

    Online-Jobbörse der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg wächst enorm

    Gute Ingenieure sind gesucht - und das schlägt sich auch in der online-Jobbörse der Georg-Simon-Ohm-Hochschule für angewandte Wissenschaften - Fachhochschule Nürnberg nieder. "Wir betreiben die online-Jobbörse schon seit zehn Jahren, doch so viele Stellenanzeigen wie jetzt hatten wir noch nie", freut sich der Präsident der Hochschule Prof. Dr. Michael Braun. "Zur Zeit nutzen über 2.000 Unternehmen aus der ganzen Bundesrepublik diese Möglichkeit, schnell und zielgruppengenau eine Personalanzeige zu schalten", erläutert der Präsident. Die Nutzer müssen sich dafür einmalig im Internet registrieren, stellen ihre Daten online und können die Anzeige gleichzeitig bei bis zu zehn Hochschulen in
    Bayern platzieren.

    Schon im Jahr 2014 könnten bis zu 95.000 Ingenieure fehlen. Davon gehen zahlreiche Ökonomen in ihren Studien aus. Starke Engpässe sehen sie vor allem auf die wichtigsten technologischen Branchen wie Maschinenbau, Metall- und Elektroindustrie, Fahrzeugbau und auf unternehmensnahe Dienstleistungen zukommen. "Umso wichtiger ist es deshalb für die Unternehmen, sich an den Hochschulen und bei den Studierenden nachhaltig bekannt zu machen", ist sich Prof. Dr. Braun sicher. "Die Studierenden haben im Gegenzug die Chance, nationale und regionale Unternehmen kennen zu lernen, die berufliche Perspektiven bieten."

    Bayernweite Suche
    Die online-Jobbörse der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg ist im Internet unter http://jobboerse.ohm-hochschule.de zu finden. Aktuell sind hier mehr als 2.600 Angebote ausgeschrieben - und Tag für Tag kommen neue Angebote für Stellen, Praktika, Abschlussarbeiten und Studentenjobs hinzu. Für die Unternehmen ist dabei besonders von Vorteil, dass sie ihre Anzeige bei bis zu zehn Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern gleichzeitig schalten können. An zwei Hochschulen in Nürnberg, aber auch in München, Ingolstadt, Regensburg, Augsburg, Ansbach, Amberg-Weiden, Hof und Coburg. Insgesamt können die Unternehmen damit 43.000 Studierende erreichen.

    Service-Hotline
    Wer erstmals eine Anzeige schalten will oder mehr Informationen möchte, kann sich auch an die Service-Hotline der online-Jobbörse unter der Rufnummer 0911/5880-4220 wenden.

    ***
    Hinweis für Redaktionen:
    Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Service-Hotline Tel. 0911/5880-4220,+++ Gerne hilft auch die Presse- und Hochschulkommunikation, Tel. 0911/5880-4101,E-Mail: presse@ohm-hochschule.de


    Weitere Informationen:

    http://jobboerse.ohm-hochschule.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).