idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Europäische Initiativen zur Professionalisierung
Gut qualifiziertes Weiterbildungspersonal ist eine Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung des Konzeptes Lebenslanges Lernen. Im Herbst 2005 richtete das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) die europäische Forschergruppe "Competences in the Field of Adult and Continuing Education" ein, um den Stand und die Perspektiven der Erwachsenen- und Weiterbildung in den europäischen Ländern zu erarbeiten. Die Ergebnisse dieser Forschungsgruppe wurden im Mai 2007 auf der DIE-Tagung "Qualifying the Actors in Adult and Continuing Education: Trends and Perspectives" gemeinsam mit innovativen Qualifizierungsprojekten aus der gesamten EU präsentiert. Der Band "Qualifying adult learning professionals in Europe" dokumentiert die Beiträge dieser Tagung.
Mehr als zehn englischsprachige Beiträge geben einen Überblick über aktuelle Professionalisierungsbemühungen in Europa und zeigen zukünftige Handlungsfelder auf, wie z.B. die Entwicklung von Kompetenzprofilen im Weiterbildungsbereich. Die Publikation richtet sich an Entscheidungsträger in der Bildungspolitik, Weiterbildungsforscher sowie Praxisvertreter.
Die Herausgeber
Ekkehard Nuissl ist wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) in Bonn und lehrt als Professor am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen. Susanne Lattke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des DIE.
EKKEHARD NUISSL, SUSANNE LATTKE (HG.)
Qualifying adult learning professionals in Europe
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2008
177 Seiten, 24,90 Euro
ISBN 978-3-7639-3623-6
Bestell-Nr. 6001899
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Psychologie
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).