idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.02.2008 10:53

Impulse für die Wissenschaft 2008

Dr. Christian Jung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
VolkswagenStiftung

    Das neue Magazin der VolkswagenStiftung lädt zum Staunen ein

    13 Meter hoch ist das Saurierskelett eines Brachiosaurus brancai und es ist zweifellos die Attraktion des Naturkundemuseums in Berlin. Eine von vielen, wie sich zeigt, wenn der staunende Blick sich von den überragenden Knochen losreißt. Museen wie dieses sind heute mehr denn je Anziehungspunkte für die interessierte Öffentlichkeit, doch immer auch wichtige Forschungsstätten. So ist das Naturkundemuseum Berlin mit seinen spektakulären Zeugnissen der Evolutionsgeschichte die Arbeitsstätte des Lichtenberg-Professors Wolfgang Kießling.

    Lesen Sie im neuen Forschungsmagazin "Impulse für die Wissenschaft 2008" der VolkswagenStiftung, wie der Paläontologe unter anderem mit einer Sammlung von fossilen Korallen die Evolutionsdynamik erforscht. Begleiten Sie außerdem drei Berliner Ethnologen und Museumswissenschaftler nach Indien, Ägypten und Nordamerika, wo sie die dortigen Methoden des Sammelns, Forschens und Vermittelns untersuchen. Und folgen Sie Wissenschaftlern des Deutschen Bergbau-Museums Bochum, die gemeinsam mit Kollegen in Georgien dort einen sensationellen Fund gemacht haben: ein 5000 Jahre altes Goldbergwerk.

    Museen in Deutschland und anderswo - ein Themenschwerpunkt im neuen Magazin der VolkswagenStiftung. Außerdem gibt es spannende Einblicke in ganz verschiedene Forschungsbereiche: Ein Zoologe bringt die Fliegenohren zum Wackeln, Journalisten wechseln für einige Zeit in die Wissenschaft, Neurowissenschaftler und Philosophen erforschen das Kopf-Gefühl.

    Kontakt:
    Das aktuelle Heft "Impulse für die Wissenschaft 2008" können Sie bei der VolkswagenStiftung anfordern bei
    Birgit Rosengart-Kamburis
    Telefon: 0511-8381-381
    E-Mail: rosengart-kamburis@volkswagenstiftung.de


    Bilder

    Überragendes Saurierskelett
    Überragendes Saurierskelett
    Quelle: Museum für Naturkunde der Humboldt-Universität zu Berlin


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).