idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.02.2008 11:14

Hallo Bitte Kommen! Rundgang 2008 der Hochschule der Bildenden Künste Saar

Dr. Andreas Bayer Pressestelle
Hochschule der Bildenden Künste Saar

    Was tut sich an der Saarbrücker Kunst- und Designhochschule?
    Die beste Möglichkeit, diese Frage zu beantworten, ist ein Besuch des Rundgangs 2008, vom 15. bis 18. Februar 2008. Junge Kunst und innovative Tendenzen in Produkt- und Kommunikationsdesign können hier anschaulich erlebt werden.

    Im Rahmen dieser Jahresausstellung wird der gesamte Campus der HBKsaar in Saarbrücken sowie die Atelier- und Projekträume des Hochschulstandorts in der Handwerkergasse Völklingen als Ausstellungsfläche genutzt. Studierende der Freien Kunst und des Design zeigen in den Ateliers und Studios aktuelle, während des vergangenen Studienjahres entstandene Arbeiten und geben so Einblick in die vielfältigen medialen wie auch thematischen Handlungsfelder einer jungen Künstler- und Designergeneration, die in Saarbrücken ausgebildet wird.

    Gezeigt wird die ganze Bandbreite der an der HBKsaar praktizierten künstlerischen Medien, von Malerei, Druckgrafik und Bildhauerei über Klang- und Videoinstallationen bis hin zu Ergebnissen aus der Projektarbeit der Studiengänge Produkt- und Kommunikationsdesign und des neu eingeführten Studiengangs Media Art & Design. Darüber hinaus bieten Studierende Führungen durch die Ausstellung an, sodass Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit haben, sich unmittelbar aus erster Hand informieren zu lassen.

    Sonderpräsentationen, wie die Ausstellung "3ENDER", die am 16.Februar um 19 Uhr in der Großherzog-Friedrich-Straße 67 eröffnet wird, sowie Filmpräsentationen am 16. und 17. Februar, jeweils um 20 Uhr, im Saarbrücker kino achteinhalb, ergänzen die Ausstellung. Die letzte Möglichkeit, das mediale Großprojekt in der Saarbrücker Innenstsdt "Das inszenierte Fenster in der nächtlichen Stadt" im Rahmen einer Führung zu erleben, besteht am Samstag, dem 16. Februar, um 17.30 Uhr. Treffpunkt ist im Foyer der HBKsaar.

    Am Außenstandort der HBKsaar, in der Handwerkergasse Völklingen, hat es einige Veränderungen gegeben. In der Nachfolge von Prof. Wolfgang Nestler leitet nun Prof. Georg Winter das Atelier für Plastik und Bildhauerei, das sich mit Aktionen vorstellen wird. Weiterhin sind mittlerweile Teile der Malerei-Ateliers in Völklingen angesiedelt. Studierende aus dem Atelier von Prof. Gabriele Langendorf bieten am 16. Februar, von 14 bis 17 Uhr ein "kollektives Portraitmalen" an.

    Im Rahmen des Rundgangs findet am Montag, dem 18. Februar 2008, der Informationstag für Studieninteressierte statt.
    Studieninteressierte haben hier die Möglichkeit, sich bei Vorträgen, Gesprächen und Führungen über das Angebot der HBKsaar zu informieren.

    Weitere Informationen zu einzelnen Programmpunkten des Rundgangs 2008 können in Kürze unter www.hbksaar.de abgerufen werden.

    Rundgang 2008 - Jahresausstellung der HBKsaar
    15.-18.02.2008
    Campus Saarbrücken, Keplerstraße 3-5, 66117 Saarbrücken
    Handwerkergasse Völklingen, Rathausstraße 52, 66333 Völklingen

    Eröffnung
    Freitag, 15.02.2008, 18.00 Uhr im Foyer der HBKsaar
    Öffnungszeiten
    Sa + So: 10-19 Uhr, Mo: 10-16.30 Uhr
    Führungen
    Campus Saarbrücken: Sa + So: 11 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr
    Handwerkergasse Völklingen: So: 14 Uhr, 16 Uhr


    Weitere Informationen:

    http://www.hbksaar.de


    Bilder

    Hallo Bitte Kommen! - Rundgang 2008 an der Hochschule der Bildenden Künste Saar
    Hallo Bitte Kommen! - Rundgang 2008 an der Hochschule der Bildenden Künste Saar


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).