idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.02.2008 09:30

Gemeinsames PhD-Programm mit der Virginia Commonwealth University

Wolfram Hausleiter Abteilung München
Katholische Stiftungsfachhochschule München

    Gemeinsam mit der Virginia Commonwealth University (VCU) in Richmond USA wird die Katholische Stiftungsfachhochschule München das erste PhD-Programm im Bereich Social Work/Soziale Arbeit in Deutschland auflegen

    Bereits im April 2007 waren PhD-Programmdirektorin Kia Bentley, Dekan Frank Baskind sowie Matthias Naleppa zur Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München.

    Im Wintersemester 2007/08 lehrte Matthias Naleppa als Gastprofessor an beiden Abteilungen der Katholischen Stiftungsfachhochschule München unter anderem zum Thema "International Social Work".

    Ziel des PhD-Programmes ist es, fünf bis sechs Absolvent/innen des Masters of Social Work ein binationales Forschungs- und Studienangebot mit Lehr- und Forschungsaufenthalten in den USA zu ermöglichen. Der Beginn des Programms ist für das Sommersemester 2009 vorgesehen.

    Bei einer Projektvorstellung im Münchner Generalkonsulat der USA zeigte Generalkonsul Eric Nelson großes Interesse am PhD-Projekt.

    Am 2. Februar 2008 hat Prodekanin Sabine Pankofer auf der Veranstaltung "Leuchttürme der Wissenschaft" im Rahmen der Tutzinger Hochschultage das gemeinsame PhD-Programm der Virginia Commonwealth University und der Katholischen Stiftungsfachhochschule vorgestellt.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).