idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.02.2008 14:12

"Weltansichten"

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Zu einem öffentlichen Vortrag mit dem Titel "Weltansichten" lädt das Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt am morgigen Aschermittwoch um 19 Uhr in den Hörsaal am Hügel 1 ein. Es spricht der Romanische Sprachwissenschaftler und Rektor des Studienkollegs zu Berlin, Professor Dr. Jürgen Trabant.

    "Wilhelm von Humboldt nennt die verschiedenen Sprachen der Menschheit verschiedene 'Weltansichten', und er meint es positiv: Es ist wunderbar, dass die verschiedenen Sprachen der Welt verschiedene Ansichten abgewinnnen", so Professor Trabant. Die europäische Tradition betrachte die Verschiedenheit der Sprachen dagegen eher als ein Hindernis und träume von der Einheit der Sprache. Der Vortrag führt einige Etappen in der Auseinandersetzung zwischen Einheit und Verschiedenheit in der europäischen Sprachreflexion vor. Von Jürgen Trabant ist gerade das Buch "Was ist Sprache?" erschienen.

    Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Erinnert wird auch noch einmal an den Termin mit Jean-Claude Kaufmann (Pressemitteilung 16-08) ebenfalls am Aschermittwoch um 18.15 Uhr im Hörsaal 4 des Lehrgebäudes 1 der Universität in der Nordhäuser Straße 63.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Religion, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).