idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die TFH Georg Agricola unterstützt Studienanfänger dabei, eine solide Basis für das Ingenieurstudium schon vor dem eigentlichen Start zu legen. Bereits in den Semesterferien vor ihrem ersten Semester können die neuen TFH-Studierenden ab dem 3. März an speziellen Förderkursen für wichtige Grundlagenfächer teilnehmen.
In den Fächern Physik, Chemie und Mathematik bieten diese Kurse die Möglichkeit, sich ohne Leistungsdruck auf die Anforderungen des Hochschulstudiums vorzubereiten. Für das erste Semester erhebt die TFH außerdem keine Studienbeiträge, so dass Studienanfänger ihr Fach erst einmal ohne finanzielle Verpflichtungen kennenlernen können. Diese Regelung gilt für alle an der TFH angebotenen Bachelor-Studiengänge. Damit erleichtert die TFH den Übergang von der Schule oder aus dem Berufsleben ins Studium. Neben dem klassischen Vollzeitstudium bietet die TFH viele ihrer Studiengänge auch in berufsbegleitender Form an.
Wer sein Studium bereits im Sommersemester 2008 beginnen möchte, kann sich übrigens noch bis zum 15. Februar 2008 für einen der TFH-Studiengänge anmelden. Da sich viele Studieninteressierte erst gegen Ende des offiziellen Anmeldezeitraums an die Hochschule wenden, hat die Technische Fachhochschule diese Frist nochmals verlängert. In begründeten Einzelfällen ist auch eine spätere Anmeldung noch möglich.
Informationen zu den Förderkursen, zu den Studiengängen und zum Anmeldeverfahren erteilen die Studienberatung und der Studierendenservice.
http://www.tfh-bochum.de/index.php?id=studienberatung - Studienberatung der TFH
http://www.tfh-bochum.de/index.php?id=409 - Studierendenservice der TFH
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Geowissenschaften, Informationstechnik, Maschinenbau, Wirtschaft
regional
Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).