idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der 22. Februar 2008 wird in der Jahresplanung der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" ein besonderer Tag sein: In einer Feierstunde werden erstens die FÖRDERPREISE FÜR DIE BESTEN ABSOLVENTENFILME des Jahres 2007 verliehen und wird zweitens dem Direktor der Internationalen Filmfestspiele Berlin, DIETER KOSSLICK, die Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor für Medienmarketing im Masterstudiengang Medienwissenschaft überreicht.
In der Gewinnung eines weiteren Top-Entscheiders aus der Medienbranche für die Lehre sieht die Hochschulleitung einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Anerkennung als erste deutsche Filmuniversität. Der Präsident der HFF, Prof. Dr. Dieter Wiedemann, ist davon überzeugt, dass mit Dieter Kosslick ein Lehrender gewonnen wurde, der den Studierenden an der HFF Babelsberg die Lust am Film und am Filmen in kongenialer Weise vermitteln wird: "Dieter Kosslick ist in der Lage, dem Film öffentliche Aufmerksamkeit zu geben, ihn als Ereignis zu inszenieren. - Das müssen auch Studierende lernen."
Der 1948 in Pforzheim geborene studierte Kommunikationswissenschaftler begann im Jahr 1983 seine Tätigkeit in der Filmförderung, zunächst als Geschäftsführer der kulturellen Filmförderung Hamburg (Hamburger Filmbüro) und ab 1988 als Geschäftsführer der wirtschaftlichen Filmförderung der Hansestadt (Film Fonds Hamburg). Im selben Jahr war er als Mitbegründer von EFDO (European Film Distribution Office) Präsident dieser europäischen Verleih-Organisation, des späteren MEDIA-Programms der Europäischen Gemeinschaft - ein Amt, das er neben seiner Geschäftsführertätigkeit bis zur Auflösung von EFDO 1996 innehatte. 1992 holten das Land Nordrhein-Westfalen und der WDR Dieter Kosslick an den Rhein, damit er dort als Geschäftsführer die Leitung der gerade ein Jahr alten Filmstiftung NRW übernahm. Im Jahr 2000 wurde Dieter Kosslick vom Land Berlin und der Bundesregierung berufen, die Leitung der Internationalen Filmfestspiele Berlin zu übernehmen. Mit seiner Beharrlichkeit und seinen guten Kontakten in die ganze Welt brachte Kosslick endlich wieder Glanz und Stimmung in das größte Publikumsfestival der Welt und damit in die Hauptstadt.
Kosslick wird als Ehrengast der feierlichen Zeremonie beiwohnen, in der HFF-Präsident Prof. Dr. Dieter Wiedemann zusammen mit den Stiftern (Gerti Müller-Ernstberger, Geschäftsführerin der Gesellschaft zur Wahrnehmung von Film- und Fernsehrechten (GWFF) München, und Stephan Abarbanell, Sendeleiter des Rundfunk Berlin Brandenburg) die mit jeweils 18.000 Euro dotierten Förderpreise für den jeweils besten Absolventenfilm im Bereich Spielfilm und im Bereich Dokumentarfilm vergeben wird.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Personalia
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).