idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.02.2008 10:51

Moderne Web-2.0-Architekturen untersucht

Stefan Parsch M. A. Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Brandenburg

    Mark Rambow ist der erste Master-Absolvent des Fachbereichs Informatik und Medien

    Als erster Student eines Master-Studiengangs im Fachbereich Informatik und Medien der Fachhochschule Brandenburg (FHB) hat gestern Mark Rambow sein Studium erfolgreich abgeschlossen. Mit dem ersten Master-Absolventen ist in diesem Fachbereich nun auch der so genannte Bologna-Prozess, die Umstellung auf ein einheitliches europäisches Studiensystem mit den Abschlüssen Bachelor und Master, vollendet worden.

    In der Masterarbeit mit dem Titel "Implementierung einer REST-basierten Grails-Anwendung zur Untersuchung der Testbarkeit" werden die neu aufkommenden Internetarchitekturen, durch die einzelne Ressourcen in einfacher Form miteinander verbunden werden können, näher betrachtet. Man spricht hier von ressourcenorientierten Services, die die Grundlage heutiger Mash-Up*-Anwendungen für z.B. Google Maps oder Amazon S3 darstellen. Auch wenn diese Technologien mehr und mehr zum Einsatz kommen, sind automatische Generierungen in unterschiedlichen Technologien und automatisierte Tests noch zu klärende Fragen, denen Rambow in dieser Arbeit nachgegangen ist und zu denen er bereits erste Lösungsansätze fand. Die Masterarbeit wurde von den Gutachtern Prof. Dr. Jörg Berdux und Prof. Dr. Thomas Preuss mit 1,0 bewertet, da in der Arbeit Theorie und Praxis sehr gut miteinander verbunden wurden.

    Mark Rambow wird zukünftig als freier Informatiker für das Online-Portal "www.dawanda.com" arbeiten und kunsthandwerklich Kreativen dabei helfen, dort eigene Shops aufzubauen. Dies sei möglich, weil er sich in seinem Informatik-Masterstudium sehr viel intensiver als zuvor mit Softwarearchitektur auseinander setzen konnte, sagte Rambow. Er möchte eine Weile als Freelancer arbeiten, um in möglichst viele Unternehmen Einblicke gewinnen zu können. Rambow, der auch schon als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FH Brandenburg gearbeitet und mehrere Fachartikel und -bücher verfasst hat, könnte eventuell einen Lehrauftrag von der FH Brandenburg erhalten.

    * Erstellung neuer Inhalte durch die nahtlose (Re-)Kombination bereits bestehender Inhalte (Wikipedia)


    Bilder

    Master-Absolvent Mark Rambow (Mitte) mit den Gutachtern Prof. Dr. Thomas Preuss (l.) und  Prof. Dr. Jörg Berdux
    Master-Absolvent Mark Rambow (Mitte) mit den Gutachtern Prof. Dr. Thomas Preuss (l.) und Prof. Dr. ...
    Quelle: Foto: FHB


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).