idw - Informationsdienst
Wissenschaft
MHH-Mediziner informieren beim Tag der Gesundheitsforschung am 17. Februar über aktuelle Entwicklungen in der Krebsmedizin
Zum Tag der Gesundheitsforschung am Sonntag, 17. Februar 2008, lädt die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) von 11 bis 15 Uhr alle Interessierten ein, Forschung hautnah zu erleben. Mit sieben Führungen durch Labore und Operationssäle, 16 Vorträgen und persönlichen Gesprächen mit den Medizinern an über 20 Informationsständen wird der bundesweite Aktionstag in der MHH begangen. "Den Krebs bekämpfen - Forschung für den Menschen" ist der Schwerpunkt der Veranstaltung in diesem Jahr. "Wir wollen den Besuchern neue Forschungs- und Therapieansätze in der Krebsmedizin präsentieren, die in den vergangenen Jahren erzielt werden konnten", betont Professor Dr. Arnold Ganser, Direktor der MHH-Klinik für Hämatologie, Hämostaseologie, Onkologie und Stammzelltransplantation. Dazu werden MHH-Forscher Labore und Behandlungsräume öffnen und Einblicke in ihre Arbeit ermöglichen, am
· Sonntag, 17. Februar 2008
· von 11 bis 15 Uhr
· in der MHH, Gebäude I1, Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover.
Der Weg in das Gebäude I1 ist ausgeschildert.
Schirmherrin der Veranstaltung ist die Niedersächsische Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann, die in der Zentralen Veranstaltung um 12 Uhr zur Krebsvorsorge aufrufen wird. Krebs - kaum eine Diagnose ist so gefürchtet. In Deutschland erkranken 420.000 Menschen in jedem Jahr neu an dieser Krankheit. Aber wie ensteht Krebs überhaupt und welche neuen Erkenntnisse gibt es in der Krebsforschung? Wie weit ist die Entwicklung neuer Krebstherapien? Welche neuen Behandlungs- und Operationsmethoden gibt es bei Tumoren der Brust, der Prostata, der Lunge, der Leber oder des Gehirns? Was können wir zur Vorbeugung tun und wie wichtig ist die Früherkennung? Diese und viele andere Fragen beantworten Mediziner der MHH und außeruniversitäre Partner.
Die Kinderbetreuung übernimmt die Spieloase der MHH.
Weitere Informationen finden Sie unter "Veranstaltungen" auf der MHH-Homepage www.mh-hannover.de.
Wir bitten alle Interessierten, mit der Stadtbahn der Linie 4 oder dem Bus anzureisen, da nur eine begrenzte Anzahl kostenpflichtiger Parkplätze zur Verfügung steht.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).