idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.02.2008 19:00

Mehr Tutorien, bessere Ausstattung der Bibliotheken und neue Lern-Software

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Fakultät 5: Empirische Humanwissenschaften informiert über die Verwendung der Studiengebühren

    Die Universität des Saarlandes stellte ihre Vorreiterstellung in der Region zuletzt beim Exzellenzwettbewerb unter Beweis. Sie ist in der Region auch die einzige Universität, die dank Studiengebühren systematisch die Studienbedingungen verbessern kann. Hierzu Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Linneweber: "Mögen andere weiterhin ein kostenloses Studium anbieten - wir setzen im zunehmenden Wettbewerb zwischen den Hochschulen auf Qualitätssteigerung!" Wie sieht das nun im Detail aus? Wofür werden die jährlich mehr als sechs Millionen Einnahmen aus Studiengebühren verwendet? Hierüber informieren die acht Fakultäten der Universität in loser Reihenfolge, diesmal die Fakultät 5 Empirische Humanwissenschaften.

    Die Fakultät für Empirische Humanwissenschaften beinhaltet die Studiengänge Psychologie und Sportwissenschaft sowie Erdkunde (Lehramt) und derzeit noch Informationswissenschaft. Außerdem trägt das Fach Erziehungswissenschaft/Pädagogische Psychologie zum Lehramtsstudium bei. Die Studiengebühren flossen zunächst in insgesamt 33 Tutorien, in denen Studierende höherer Semester mit Kleingruppen aus niedrigeren Semestern grundlegende Lehrveranstaltungen vertiefen und mit ihnen offene Fragen klären. Dafür wurden etwa 50 neue Hilfskraftstellen geschaffen. Die meisten neuen Tutorien werden dabei in der Psychologie angeboten. In der Geographie finden insgesamt zehn neue Tutorien zu Anfängerübungen, Seminaren und Methoden-Kursen statt.

    Auch in der Informationswissenschaft und im Sport gibt es neue Tutorien, etwa in den Bereichen Training und Bewegung. Zusätzlich wurden hier noch Lehraufträge im Umfang von 16 Semesterwochenstunden für Stützkurse vergeben. Sofern Studierende einen Nachholbedarf haben, können sie sich in diesen Kursen eigene sportmotorischen Fähigkeiten aneignen oder diese verbessern.

    Auch die EDV-Ausstattung der Fakultät insgesamt konnte mit Hilfe der Studiengebühren verbessert werden. So wurde das Learning-Management-System CLIX Campus in der Lehrerbildung und in der Psychologie eingeführt. Mit Hilfe dieses Systems ist eine erhebliche Verbesserung der Studierendenbetreuung über Online-Tutoren, Lehrmaterialsammlungen und Online-Übungsaufgaben zu erreichen. Dies zeigt sich unter anderem in den erheblich verbesserten Leistungen der Studierenden in der Klausur "Lehren und Lernen I" der Erziehungswissenschaft. Ähnliche Betreuungsverbesserungen werden auch in der klinischen Psychologie erwartet. Eine erste Evaluation zeigt die hohe Akzeptanz und Nutzungsbereitschaft des Learning-Management-Systems auf Seiten der Studierenden.

    Von den Studiengebühren konnten auch neue Literatur und neue Unterrichtsmaterialien angeschafft werden wie zum Beispiel in der Erziehungswissenschaft eine Kamera für Testverfahren oder Trainingsmaterial für die Sportler. Im Fach Erdkunde (Lehramt) gibt es einen Zuschuss für Pflichtexkursionstage und Geländepraktika.

    Als weitere Besonderheit hat die Fakultät 5 gemeinsam mit den Fakultäten 3 und 4 die Stelle eines Studienkoordinators geschaffen. Dieser soll den Studenten bei allen Fragen rund ums Studium zur Seite stehen: auf ihrem gesamten Studienweg, angefangen beim Übergang von der Schule in die Hochschule bis hin zum Übergang von der Hochschule in den Beruf. Der neue Mitarbeiter Stefan Plasa hat die Stelle zum 1. Februar angetreten.

    Studiendekan Prof. Dr. Roland Brünken zu den Reformen: "Ein Studium in der Fakultät der Empirischen Humanwissenschaften erfordert viel selbständige Forschungsarbeit, vor allem in der Psychologie, wo die Studenten psychologische Experimente konzipieren und durchführen. Hier, aber auch in den anderen Fächern bietet das zusätzliche Angebot an Tutorien wertvolle Unterstützung für ein schnelleres und effektiveres Studium. Mit der verbesserten EDV-Ausstattung sowie der Einführung des Learning-Management-Systems haben wir außerdem gute Voraussetzungen für eine optimale Vorbereitung auf Referate und Prüfungen geschaffen. Die Studenten freuen sich über die verbesserten Lernbedingungen. Das ist für uns ein Signal, auch in Zukunft in diese Bereiche zu investieren."

    Kontakt:
    Prof. Dr. Roland Brünken
    Tel. 0681/302-3731
    E-Mail: r.bruenken@mx.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung, Psychologie, Sportwissenschaft
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).