idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.02.2008 12:18

Nobelpreisträger Peter Grünberg hält Festvortrag beim Krefelder Ingenieur-Jubiläum

Rudolf Haupt M.A. Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Niederrhein - Niederrhein University of Applied Sciences

    Die Hochschule Niederrhein und der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) dürfen sich geehrt fühlen: Der neue Nobelpreisträger für Physik, Professor Peter Grünberg, hat zugesagt, am 6. Juni in der Hochschule in Krefeld einen Festvortrag zu halten. Gefeiert wird ein Doppeljubiläum: Seit 50 Jahren werden hier Ingenieure ausgebildet für Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Elektrotechnik und Informatik. Und sogar schon seit 100 Jahren vertritt der Bezirksverein Niederrhein des VDE die Interessen seiner Mitglieder.

    Peter Grünberg erhielt den Nobelpreis 2007 gemeinsam mit Albert Fert von der Universität Paris. Der Jülicher Forscher (68) und sein Kollege wurden für die Entdeckung des Riesenmagnetowiderstands - englisch abgekürzt GMR - geehrt. Der GMR-Effekt brachte den Durchbruch zu Giga-Byte-Festplatten, die heutzutage in jedem PC im Einsatz sind. Gemeinsam mit Albert Fert begründete Grünberg die Zukunftstechnologie Spintronik.


    Bilder

    Prof. Dr. Peter Grünberg
    Prof. Dr. Peter Grünberg
    Quelle: (Foto: Forschungszentrum Jülich)


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).