idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die sechste Runde des Hochbegabtenprogramms WiWi-Talents von WiWi-Online verlief erfolgreich für einen SIB- und einen ESB-Studenten der Hochschule Reutlingen. Aus über 100 Bewerbern haben es insgesamt 21 geschafft, in das Talentsprogramm aufgenommen zu werden, Andreas Käshammer und Marcus Lindner sind mit dabei. WiWi-Online, der führende wirtschaftswissenschaftliche Informationsdienstleister im deutschsprachigen Raum, legte dieses Programm auf, um gezielt die besten Nachwuchskräfte im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich zu fördern und deren Karriereplanung zu unterstützen. Die teilnehmenden Studierenden werden im Hochbegabtenprogramm intensiv betreut, erhalten Kontakte zu TOP-Unternehmen und werden mit Lebenslauf und Studienleistungen im WiWi-Talents Book aufgenommen, das an 500 namhafte Unternehmen weltweit versandt wird.
Andreas Käshammer ist Student im Bachelorstudiengang Außenwirtschaft der School of International Business (SIB). Er absolvierte im Wintersemester 2007/2008 sein Auslandsstudiensemester an der California State University San Marcos in Kalifornien. Dr. Gerd Nufer, Professor für Marketing & Management und Prodekan der SIB, empfahl ihn zur Aufnahme in das Hochbegabtenprogramm und bescheinigte ihm in seinem Professorengutachten herausragende fachliche Leistungen, große Einsatzbereitschaft bei SIB-Projekten und eine ausgeprägte internationale und interkulturelle Kompetenz.
Marcus Lindner ist Student im deutsch-englischen Doppeldiplomstudiengang der European School of Business (ESB) und begann nach den ersten beiden erfolgreichen Studienjahren an der ESB den zweiten Teil seines Studiums an der Lancaster University Management School in Großbritannien. Dr. Niamh OMahony, ESB-Professorin für anglo-amerikanische Studien mit den Schwerpunkten Wirtschaftsenglisch und interkulturelle Kompetenz, beschreibt ihn in ihrem Professorengutachten als hochmotivierten und intelligenten Studenten mit hervorragenden Leistungen, der auf akademischer Ebene kontinuierlich sein Bestes gibt. Sein gesellschaftliches Engagement bewertet sie ebenfalls als herausragend.
Die Anforderungen an die Kandidaten für die Aufnahme in das WiWi-Talentsprogramm sind sehr anspruchsvoll. Teilnahmevoraussetzung ist ein Studium der Wirtschaftswissenschaften bzw. wirtschaftverwandte Fächer an einer Universität, Business School oder Hochschule. Chancen haben nur diejenigen, die ein abgeschlossenes Grund- oder Gesamtstudium in Mindeststudienzeit mit einem Durchschnitt von mindestens 1,9 vorweisen können. Des Weiteren sind ein ausführliches Professorengutachten, hervorragende Fremdsprachenkenntnisse, Auslandserfahrungen sowie überdurchschnittliche Leistung, Initiative und Verantwortung erforderlich (Weitere Informationen unter www.wiwi-online.de).
Die beiden erfolgreichen Kandidaten Käshammer und Lindner zeigen einmal mehr die Qualität der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung an der SIB und ESB, die seit Jahren erste Plätze in bundesweiten Rankings einnehmen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).