idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fraunhofer ISST präsentiert neues Kompetenzzentrum für IT-Architekturen auf der CeBIT
Flexibilität ist für Unternehmen zur größten Herausforderung im globalen Wettbewerb geworden. Um die Geschäftsprozesse dynamischen Marktanforderungen jederzeit schnell anpassen zu können, ist es unerlässlich, auch in der IT-Infrastruktur auf Flexibilität zu setzen. "IT-Architekturen" helfen dabei, sämtliche Geschäftsanforderungen in der Unternehmens-IT abzubilden und den Überblick über die eigene IT-Landschaft zu behalten. Das Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik aus Berlin und Dortmund arbeitet schon lange an evolutionsfähigen IT-Architekturen für Unternehmen aus Branchen wie Automobil, Logistik, Immobilien oder Gesundheit. Was das Fraunhofer ISST an Angeboten zu IT-Governance, Enterprise Architecture Management und Business Process Discovery zu bieten hat, zeigt das Institut auf der CeBIT vom 4. bis 9. März in Hannover auf dem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand in der Halle 9, Stand B36. Im Fokus dabei steht COMPARC, das neue "Competence Center for Processes and Architectures" am Fraunhofer ISST.
"Für unternehmerischen Erfolg ist es unerlässlich, die Kontrolle über alle Geschäftsprozesse zu haben", so Prof. Jakob Rehof, Institutsleiter am Fraunhofer ISST. "Dazu muss es Unternehmen gelingen, ihre Prozesse harmonisch in der IT abzubilden." COMPARC bietet Unternehmen eine kompetente, herstellerunabhängige und wissenschaftlich fundierte Beratung zur Neu- und Umgestaltung ihrer IT-Landschaft. Das Kompetenzzentrum bündelt alle Methoden und Werkzeuge, die im Umfeld von IT-Architekturen und Geschäftsprozessmanagement am Fraunhofer ISST entstehen und bietet dieses Know-how Unternehmen an.
http://www.isst.fraunhofer.de/events/events2008/event08_004.jsp - CeBIT-Exponate des Fraunhofer ISST
http://www.isst.fraunhofer.de/COMPARC/index.jsp - COMPARC im Detail
COMPARC - Competence Center for Processes and Architectures
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).