idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.02.2008 11:52

IAESTE vergibt 1.100 Plätze für Auslandspraktika

Nora Neuwinger Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.

    Weltweite Vermittlungsorganisation feiert 60. Geburtstag

    Bonn, 12.02.2008. Seit sechzig Jahren vermittelt die International Association for the Exchange of Students for Technical Experience (IAESTE) weltweit Praktika für Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie der Land- und Forstwirtschaft. Das deutsche Komitee der IAESTE ist in den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) eingebunden. Bei der jüngsten Generalkonferenz der IAESTE in Amman, Jordanien, auf der 85 Länder vertreten waren, wurden rund 7.000 Praktikumsplätze auf die Mitgliedsländer verteilt. Für deutsche Studierende stehen fast 1.100 Plätze zur Verfügung und werden in diesen Tagen vom DAAD an die 120 lokalen IAESTE-Stellen der deutschen Hochschulen vergeben. Knapp 3.500 deutsche Studierende haben sich für 2008 um ein IAESTE-Auslandspraktikum beworben.

    Den ausgewählten deutschen Studierenden bleibt noch bis zum Sommer Zeit, sich auf die Sprache und Kultur ihres Ziellandes vorzubereiten. Auch für Praktika gilt: eine intensive Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg. Praktika im Ausland sind oft der erste Schritt zu einem gelungenen beruflichen Einstieg. Global ausgerichtete Unternehmen erwarten heute neben einer qualifizierten Ausbildung eine internationale Orientierung, Fremdsprachenkenntnisse und praktische Erfahrungen aus einer Organisation im Ausland. Das trifft auch auf die deutsche Wirtschaft zu. Sie stellt mit über 1.500 Praktikumsplätzen für ausländische Studierende 2008 erneut den Großteil der weltweit im IAESTE-Netzwerk angebotenen Plätze.

    Zur runden Geburtstagsfeier während der Generalkonferenz in Jordanien trafen Glückwünsche vom UN-Generalsekretär Ban Ki Moon aus New York ein. In Deutschland wird das IAESTE-Programm vom Auswärtigen Amt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

    Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: http://www.iaeste.de

    Kontakt:
    Günter Müller-Graetschel, DAAD
    Referat Internationaler Praktikantenaustausch
    Tel: 0228 / 882-266
    Mail: mueller-graetschel@daad.de

    Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Francis Hugenroth
    Tel: 0228 / 882-454
    Fax: 0228 / 882-659
    Mail: presse@daad.de
    www.daad.de
    Kennedyallee 50
    D - 53175 Bonn


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).