idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.02.2008 08:50

Christian-Peter-Beuth-Preis 2007 geht an Edelgard Bulmahn

Monika Jansen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Fachhochschule Berlin

    Der Christian-Peter-Beuth-Preis 2007 für herausragende Leistungen zur Förderung der Ingenieurausbildung wird an Edelgard Bulmahn, Bundesministerin für Bildung und Forschung a.D., MdB., verliehen. Vergeben wird die bronzene Beuth-Skulptur bereits zum dritten Mal von der Christian-Peter-Beuth-Gesellschaft der Freunde und Förderer der TFH Berlin e.V..

    Edelgard Bulmahn erhält die Auszeichnung für ihre herausragenden Verdienste bei der Umsetzung des Bologna Prozesses. Durch ihr mutiges und weitsichtiges politisches Engagement hat sie die nationale und internationale Entwicklung der Fachhochschulen und der Ingenieurausbildung positiv vorangetrieben. Sie trug maßgeblich zur Gleichstellung der Fachhochschulen und Universitäten in wichtigen Punkten bei und festigte sie durch Gesetzesinitiativen. Sie nutzte die Chance einer umfassenden Reform der tertiären Bildungsangebote. Mit ihren Maßnahmen hat sie den Grundstein für ein wettbewerbliches, leistungsorientiertes Bildungssystem gleichwertiger Hochschulen gelegt, das dennoch Vielfalt unter den Hochschulen fordert und fördert.

    Die Preisverleihung findet am Freitag, 15. Februar 2008, um 11.00 Uhr, an der Technischen Fachhochschule Berlin, in der Beuth-Halle (Innenhof Haus Beuth) statt (ab 10.30 Uhr Sektempfang, ab 12.00 Uhr Mittagsimbiss).

    Die Jury würdigt den persönlichen Einsatz und das Engagement von Edelgard Bulmahn. Ihr sei es zu verdanken, dass die Zukunft der Ingenieurausbildung in Deutschland gesichert wurde, im Vorfeld gestützt durch eine gemeinsame Erklärung des BMBF mit VDE, VDI, VDMA und ZVEI. Weiterhin wurden durch das von Bulmahn vorgestellte Besoldungssystem aus dem Jahr 2001 Besoldungen für Professoren an Fachhochschulen und Universitäten gleichgestellt. Die anwendungsbezogene Forschung an Fachhochschulen wurde durch ihre Arbeit auch in der Öffentlichkeit positiv und nachdrücklich verankert. Bundesministerin Bulmahn war es auch, die 2001 zum ersten Mal zum "Girls-Day" aufrief.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).