idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Dokumentation jetzt erschienen
23 Referentinnen und Referenten diskutierten im April vergangenen Jahres mit 240 Interessierten über die Rolle der Universitäten auf dem Gebiet der Wissenschaftskommunikation in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.
Eingeladen waren Experten aus den Bereichen Wissenschaft und Medien, die über theoretisches Wissen und praktische Erfahrungen im Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft verfügen.
Veranstalter waren das Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik der Humboldt-Universität, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und Wissenschaft im Dialog gGmbH. Die Beiträge der frühzeitig ausgebuchten Tagung liegen nun als Tagungsband vor (ISBN-10:3-922275-22-2.) Rezensionsexemplare werden auf Nachfrage gerne zugeschickt.
Tagungsdokumentation, hg. v. Anita Hermannstädter, Michael Sonnabend, Cornelia Weber, Edition Stifterverband, Essen 2008(109 S.) 19,90 Euro
Das Inhaltsverzeichnis:
Volker Meyer-Guckel: Auf der perfekten Welle surfen. Über die hohe Konjunktur der Wissenschaftskommunikation
Christoph Markschies: Faszination wecken. Die Persönlichkeit des Wissenschaftlers ist entscheidend
Gerold Wefer: Wissenschaft im Dialog. Eine Bilanz zur Wissenschaftskommunikation in Deutschland
Andreas Archut: Flaschenpost vom Professor. Hochschulkommunikation im Nachrichtenmeer
Jochen Hörisch: Glanz und Elend. Wie Geisteswissenschaftler kommunizieren
Ulrike Felt: Kommunikation neu denken. Zur Repositionierung der Universität in einer Wissensgesellschaft
Simone Rödder / Miriam Voß: PUSH 2.0. Erreicht die Wissenschaftskommunikation das, was sie soll?
Michael Seifert: Epidemie Kinder-Uni. Was bringen Kinder-Unis wirklich?
Wolfgang Mackens: Gelegenheit schafft Ingenieure. Das Schülerlabor als Instrument des Wissenstransfers
Thomas Schnalke: Auf Leben und Tod. Ausstellen im Berliner Medizinhistorischen Museum der Charité
Andrew Moore: Nicht jammern, sondern verstehen und nutzen! Über den professionellen Umgang mit Journalisten
Lilo Berg: Was kommt durch den Trichter? Wissenschaft in der Tageszeitung
Christiane Götz-Sobel: Wenn die Bilder laufen. Wissenschaft im Fernsehen
Anita Hermannstädter: Wissenschaft und Medien. Kommentar
Wolfgang Merten: Wissenschaft verkaufen. Über die Bedeutung des Wissenschaftsmarketings
Oliver Hochadel: Skills, Reflexion, Netzwerk. Der Wiener Universitätslehrgang für Wissenschaftskommunikation
Volker Lange: Video & Co. Wie lernt man, über das Web multimedial zu kommunizieren
Alexander Martos: Wie man Wissenschaftskommunikator wird. Kommentar
Jochen Brüning: Inszenierung tut not! Über die Erzeugung und Vermittlung von Wissen
Anke te Heesen: Forschung, Lehre, Schau. Zum Konzept des Museums der Universität Tübingen
Paolo Brenni: Keine staubigen Aufbewahrungsorte. Wissenschaftsmuseen, Science Center, Universitätssammlungen
Otto Lührs: Was Sammlungen leisten können. Kommentar
Kontakt:
Anita Hermannstädter/Dr. Cornelia Weber
Tel.: (030) 2093 2563
Email: office.tagung-hzk@hu-berlin.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).