idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.02.2008 12:48

"Profil zeigen: Gründerinnen und Gründer der TU Berlin"

Dr. Kristina R. Zerges Presse- und Informationsreferat
Technische Universität Berlin

    Ausstellung und Katalog vermitteln Eindruck vom Gründungspotenzial der TU Berlin

    An der Technischen Universität Berlin wird nicht nur gelehrt und geforscht, sondern auch erfolgreich gegründet. Die Vielfalt der Gründerpersönlichkeiten und ihrer Unternehmen zeigt die TU Berlin derzeit im Rahmen einer Wanderausstellung mit lebensgroßen Aufstellfiguren des Künstlers Henrik Schrat und Porträts von 25 Unternehmerinnen und Unternehmern.

    Seit der Eröffnung der Ausstellung "Profil zeigen: Gründerinnen und Gründer der TU Berlin" im September letzten Jahres waren die Figuren samt Porträts u.a. bei der Verleihung des Innovationspreises Berlin-Brandenburg 2007, beim 1. Kontaktabend des Businessplan-Wettbewerbs Berlin-Brandenburg und für mehrere Wochen im Lichthof der Technischen Universität Berlin zu sehen. Für die kommenden Monate sind Stationen in ausgewählten Fakultäten der Technischen Universität Berlin, in der IHK Berlin und auf Messen geplant. Außerdem soll die Reihe sukzessive um weitere Porträts ergänzt werden.

    Begleitet wird die Ausstellung von einem rund 100 Seiten umfassenden Ausstellungskatalog, in dem die 25 in der Ausstellung porträtierten Alumni-Gründerinnen und -Gründer ausführlich vorgestellt und die vielfältigen Wege zur Gründung aufgezeigt werden. Der Katalog, der am 1. Februar 2008 erschienen ist, lädt Leserinnen und Leser ein, sich ein eigenes, vielleicht neues Bild von den Unternehmerinnen und Unternehmern der TU Berlin zu machen.
    Sowohl die Ausstellung als auch der Katalog sind Bestandteil der umfang-reichen Gründungsförderung der TU Berlin. Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU Berlin erhalten vielseitige Beratungs- und Fördermöglichkeiten zum Thema Unternehmensgründung. Ziel der Ausstellung und des dazugehörigen Katalogs ist es, für das Thema "unternehmerische Selbstständigkeit" als eine Möglichkeit der beruflichen Karriere bei den TU-Mitgliedern zu werben. Dabei werden TU-Alumni, die ein eigenes Unternehmen gegründet haben, einbezogen, indem sie als Vorbilder und Ratgeber agieren. Über das nationale Alumniprogramm der TU Berlin hält die Universität Kontakt zu rund 700 Alumni-Gründerinnen und Gründer, die in die unterschiedlichen Gründungsförderungsprojekte einbezogen werden, so auch in die Konzeption und Realisierung der Ausstellung und des Katalogs.

    Die Ausstellung und der dazugehörige Katalog wurden von der Abteilung Kooperationen Patente Lizenzen (KPL) der TU Berlin in Zusammenarbeit mit dem nationalen Alumniprogramm der TU Berlin erstellt und konnten durch eine Förderung aus dem Europäischen Sozialfonds Berlin und dank privater Sponsorengelder umgesetzt werden.

    2.694 Zeichen

    Der Katalog kann gegen eine Schutzgebühr über folgende Webseite bezogen werden: www.gruendung.tu-berlin.de.

    Weitere Informationen erteilen Ihnen gern: Agnes von Matuschka und Uta Kirchner TU Berlin, KPL - Gründung, Tel.: 030/314-21456, agnes.matuschka@tu-berlin.de, www.gruendung.tu-berlin.de


    Weitere Informationen:

    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
    http://www.gruendung.tu-berlin.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).