idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.02.2008 10:08

Hochschule Harz auf der Embedded World 2008

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Die Hochschule Harz nimmt an der weltweit bedeutenden Kongressmesse "Embedded World 2008" als Aussteller teil. Die Messe findet vom 26. bis zum 28. Februar 2008 im Messezentrum Nürnberg statt.

    Auf dem Stand 203 in der Halle 11 präsentiert die Hochschule Harz mit dem Microcontroller Applikationszentrum (MCAC) Ergebnisse ihrer Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Wie der Projektleiter, Prof. Dr. Klaus-Dietrich Kramer informierte, werden Lehrsysteme für Fuzzy-Control vorgestellt, die an der Hochschule Harz in Wernigerode entwickelt worden sind und von der Firma GUNT GmbH, Hamburg, weltweit vertrieben werden. Zudem werden Vergleichprogramme, so genannte Benchmarkalgorithmen, zum fairen Bewerten von Mikroprozessoren und Mikrocontrollern und weitere Forschungsergebnisse vorgestellt.

    Das Projekt MCAC wird im Rahmen des Kompetenznetzwerks für angewandte Transferorientierte Forschung (KAT) durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert. Das Forschungsprojektteam arbeitet auf dem Gebiet der praxisbezogenen Forschung, unterstützt und berät Industrieprojekte und führt Literaturrecherchen sowie Entwicklungen im Bereich der Embedded Systeme durch.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).