idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.02.2008 10:32

Surf the Global Grid" Schulklassen auf Spurensuche entlang der Längengrade

Franz August Emde Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesamt für Naturschutz

    Bonn, 19. Februar 2008: Heute wurde der Schülerwettbewerb "Surf the Global Grid" vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) zusammen mit dem Westermann Schulbuchverlag und dem Verein Schulen ans Netz e.V. im Rahmen der didacta 2008 in Stuttgart vorgestellt. Dieser Wettbewerb verbindet in kreativer und neuartiger Weise Naturschutz, Geographie und Biologie mit einem interkulturellen Kontakt zwischen Schülern aus ganz unterschiedlichen Ländern.

    Mit dem Startschuss des Wettbewerbs können sich Schulklassen der Sekundarstufen I und II aus ganz Deutschland um einen der insgesamt zehn Längengrad-Teilnahmeplätze bewerben. Die Idee dahinter: Die ausgewählten Schulklassen sollen als "Grid-Surfer" mit dem Diercke Weltatlas, dem Diercke Globus und dem Internet auf einem bestimmten Längengrad unterwegs sein und dort per Email Partnerklassen aufspüren. Mit diesen sollen Fotos und Berichte über die umgebende Landschaft, ihre Nutzung, die biologische Vielfalt und die sich darin spiegelnden Klimabedingungen ausgetauscht werden. Außerdem wird erfragt und bewertet, inwieweit sich die jeweilige natürliche Umgebung auf die Lebensweise der Schülerinnen und Schüler in und außerhalb der Schule auswirkt und ob sie sich aktuell verändert. Die Ergebnisse werden von jeder Schulklasse auf einer lo-net2 Webplattform von Schulen ans Netz e.V. präsentiert und zeigen ein interessantes Spektrum von Schülerinnen und Schülern in ihrer jeweiligen Lebenswelt zwischen Nord- und Südpol. Gesucht und prämiert werden die drei Schulklassen, die den "Global Grid Record 2008" mit den meisten Partnerklassen, den intensivsten Kontakten und den besten Präsentationen aufstellen!

    Frau Prof. Dr. Beate Jessel, Präsidentin des BfN, eröffnete den Wettbewerb zusammen mit dem Westermann Schulbuchverlag und Schulen ans Netz auf der didacta: "Mit unserem Multimediaprojekt Naturdetektive unterstützen wir auch 2008 wieder einen innovativen Wettbewerb. 'Surf the Global Grid', stellt die interkulturelle Kommunikation zwischen Schulen und Jugendlichen über die biologische, klimatische und geographische Vielfalt der Erde in den Mittelpunkt. In kreativer Form wird hier die Nutzung des Internets als Such- und Kommunikationsplattform mit Natur- und Landschaftsbeobachtung, aber auch Sprachkompetenzen und interkulturellem Einfühlungsvermögen verbunden. Neben detektivischem Spürsinn wünschen wir allen Beteiligten viel Spaß!"

    Der Wettbewerb ist zugleich ein Beitrag zur 9. Vertragsstaatenkonferenz der UN Konvention über die biologische Vielfalt, die vom 19. bis 30. Mai 2008 in Bonn stattfindet.

    Die Teilnahmebedingungen des Wettbewerbs erfahren interessierte Lehrer, Eltern und Schüler unter www.naturdetektive.de, www.diercke.de und www.schulen-ans-netz.de . Einsendeschluss ist der 29.02.08.

    Das Bundesamt für Naturschutz präsentiert sich auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart in Halle 9, Stand 9A41.

    Hinweis:
    Die Bundesregierung setzt sich besonders für den Erhalt der biologischen Vielfalt ein. Im Vorfeld der UN-Naturschutzkonferenz führt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit eine Kampagne zur biologischen Vielfalt durch, um die Öffentlichkeit auf den Wert und den Nutzen der biologischen Vielfalt aufmerksam zu machen. Weitere Information unter www.naturallianz.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Gesellschaft, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Forschungsprojekte, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).