idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.02.2008 14:03

Schwan Stabilo zeichnet MBA-Studenten aus

Elke Zapf M.A. Presse und Hochschulkommunikation
Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg

    "Schwan-STABILO Award of Excellence" geht erneut an Absolventen des Georg-Simon-Ohm Management-Instituts

    Im Rahmen der Absolventenfeier des Management-Instituts der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg wurde am 16. Februar wieder der jährliche "Schwan-STABILO Award of Excellence" an ausländische MBA-Studenten für ihre herausragenden Leistungen verliehen. Preisträger waren in diesem Jahr Afshan Bhatti aus Pakistan und Dejan Jasnic aus Kroatien. Das Preisgeld von jeweils 2500 Euro wurde von Schwan-STABILO Geschäftsführer Ulrich Griebel feierlich überreicht.

    Seit 2002 stiftet Schwan-STABILO den Award of Excellence, um damit die Attraktivität des Hochschul- und Wirtschaftsstandortes Nürnberg zu erhöhen und den internationalen Wissenstransfer zu fördern. Zusätzlich zu herausragenden Leistungen während des Studiums bildet der internationale Bezug ein wichtiges Kriterium für die Auswahl der Preisträger. Berücksichtigt wird darüber hinaus die materielle Bedürftigkeit der Bewerber. Mehr als die Hälfte der Personen, die in Nürnberg das englischsprachige Managementstudium zum MBA absolvieren, kommen nach Angaben der Hochschule aus dem Ausland. Voraussetzungen für die Aufnahme sind ein abgeschlossenes Studium und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung. Mit dem Award of Excellence verleiht Schwan-STABILO jährlich eine Gesamtpreissumme von 12.500 Euro, davon werden 7.500 Euro erst im Rahmen der Akademischen Jahrfeier vergeben.

    Über jeweils 2.500 Euro freuten sich schon jetzt Afshan Bhatti und Dejan Jasnic:

    Für Afshan Bhatti kommt der Abschluss in Business Management der Verwirklichung eines Traumes gleich. "Ich träume davon, den Status der Frauen in der pakistanischen Gesellschaft zu stärken", so Bhatti. "Als Tochter eines Landes, dessen Frauen meist keine Rechte besitzen, ist es ein großes Privileg für mich, eine berufliche Karriere einzuschlagen. Mein Ziel ist, zurück in mein Land zu gehen und den Frauen dort zu helfen, durch die Gründung von Kleinunternehmen ihren Lebensstandard zu verbessern. Ich weiß, die Verwirklichung meines Traums wird mich, meine Eltern und mein Land sehr stolz machen."
    Der zweite Preisträger, Dejan Jasnic, ist fasziniert vom Lernen und davon, sich ständig neues Wissen anzueignen. "Am Management-Institut tauchte ich ein in strategische Konzepte, komplizierte Finanzmodelle und herausfordernde Problemstellungen der Führung. Ich hatte nie genug Zeit, mir noch mehr Wissen anzueignen", schreibt Jasnic in seiner Bewerbung für den STABILO Award of Excellence. Sein Leben in den vergangenen neun Jahren verlief nach einem ähnlichen Muster. "Ständig suchte ich die Herausforderung. Eine besondere Motivation und ungeheuere Freude an der Arbeit für internationale Organisationen aus den USA und der Schweiz war die Tatsache, dass die mir übertragenen Aufgaben in Serbien, dem Irak und der Republik Georgien angesiedelt waren, wo ich eingebunden war in die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungshilfe."

    Das GSO-MI ist der größte Anbieter von MBA-Studiengängen in Bayern. In diesem Jahr wurden 16 Absolventen aus verschiedensten Nationen verabschiedet, denen der internationale akademische Grad "Master of Business Administration" verliehen wurde. Dafür haben sie zwischen einem und zwei Jahren sehr hart gearbeitet - die meisten neben ihrer normalen beruflichen Tätigkeit.


    Weitere Informationen:

    http://www.ohm-hochschule.de


    Bilder



    Presse- und Hochschulkommunikation
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).