idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.02.2008 15:32

Universität Bielefeld bekommt ein "Zentrum für Statistik"

Ingo Lohuis Informations- und Pressestelle
Universität Bielefeld

    Wissenschaftler verschiedener Fakultäten bündeln ihr Statistik-Wissen

    Statistik spielt eine zentrale Rolle in Lehre, Forschung und Anwendung. Sie ist vielseitig und fächerübergreifend. Ein am 20. Februar 2008 neu gegründetes "Zentrum für Statistik" an der Universität Bielefeld soll Statistik als Kern- und Schlüsseldisziplin an der Hochschule etablieren. Statistiker der Universität Bielefeld schließen sich zu einer virtuellen Einheit, dem Zentrum für Statistik, zusammen.

    Durch die Zentralisierung der Statistik bündeln die methodisch, empirisch und statistisch orientierten Wissenschaftler ihr Wissen, gleichzeitig sollen die jeweiligen fachspezifischen Richtungen der Statistik erhalten bleiben. Im Zentrum für Statistik findet sich damit die Breite der Statistik wieder, vertreten durch die Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Reinhold Decker (Marketing), Prof. Dr. Harry Haupt (Ökonometrie) und Prof. Dr. Göran Kauermann (Statistik), die Gesundheitswissenschaftler PD Dr. Jürgen Flöthmann (Demographie) und Prof. Dr. Oliver Razum (Epidemiologie), Prof. Dr. Friedrich Götze von der Fakultät für Mathematik (Mathematische Statistik), Prof. Dr. Jost Reinicke von der Fakultät für Soziologie (Empirische Sozialforschung) sowie Prof. Mark Stemmler Ph.D. von der Abteilung Psychologie (Methodenlehre).

    Durch den Zusammenschluss werden neue Forschungsanreize basierend auf der Kerndisziplin Statistik geschaffen. Durch die enge Zusammenarbeit erhoffen sich die Wissenschaftler neue Chancen bei der Einwerbung von Drittmittel. Außerdem soll ein Lehrprogramm für Studierende und Wissenschaftler aller Disziplinen aufgebaut werden, die im Rahmen ihrer Arbeit empirisch tätig sind. Des Weiteren ist der Aufbau eines Master- beziehungsweise Promotionsstudiengangs "Statistische Wissenschaften" geplant, der inhaltlich am Zentrum für Statistik angesiedelt sein soll. In Kooperation mit dem Statistikberatungszentrum (StatBeCe) sowie der Statistik- und Methodenberatung für Psychologinnen und Psychologen soll das neue Zentrum für Statistik Beratung von Wissenschaftlern und Studierenden, aber auch außeruniversitäre Dienstleistungen für beispielsweise die Industrie und Behörden bieten. Zudem werden die Statistiker ihr Wissen in die Bereiche innerhalb der Universität einbringen, in denen Statistik zum Tragen kommt.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Göran Kauermann
    Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
    Tel.: 0521 / 106 4879
    E-Mail: gkauermann@wiwi.uni-bielefeld.de

    Das Foto ist abrufbar unter: www.uni-bielefeld.de | Aktuelles | Aktuelle Pressemitteilungen | Pressemitteilung Nr. 25/2007


    Bilder

    Kanzler Hans-Jürgen Simm, PD Dr. Jürgen Flöthmann, Prof. Dr. Friedrich Götze, Dr. Ursula Berger, Prof. Dr. Harry Haupt, Rektor Dieter Timmermann, Prof. Dr. Reinhold Decker, Prof. Dr. Göran Kauermann, Prof. Mark Stemmler Ph.D. (v. l.)
    Kanzler Hans-Jürgen Simm, PD Dr. Jürgen Flöthmann, Prof. Dr. Friedrich Götze, Dr. Ursula Berger, Pro ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Mathematik, Medizin, Physik / Astronomie, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).