idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neue Projektionstechniken - kombiniert mit Bewegung sowie einer individuell gesteuerten Zufuhr von Sauerstoff und Düften - verwandeln das Wohnzimmer in eine virtuelle Trainingsumgebung. Fraunhofer-Forscher und die pro4senses GmbH präsentierten das System auf der CeBIT.
Wer für die nächste Bergwanderung trainieren will, dem bietet fitness@home neue Möglichkeiten: Einfach auf den Stepper steigen, Projektion an, den Blick über verschneite Berge wandern lassen und über eine komfortable Maske die entsprechende Sauerstoffkonzentration einatmen - schon hat man das Gefühl tatsächlich die Zugspitze zu erklimmen. Neue Projektionstechniken kombiniert mit modernen Fitnessgeräten sowie einer individuell gesteuerten Zufuhr von Sauerstoff und Düften bringen das virtuelle Trainingslager ins heimische Wohnzimmer.
Forscher des Fraunhofer-Instituts für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik FIRST in Berlin haben eine innovative Technologie entwickelt, die gestochen scharfe Bilder aus einem Guss auf beliebig gebogene Fläche projiziert. Eine Software kalibriert die benötigten Projektoren automatisch und fügt die Bilder pixelgenau aneinander. Ohne Verzerrung und Naht lassen sich so Filme auch in Kuppeln, auf Säulen oder gebogenen Wänden betrachten und das mit einer Auslösung von bis zu 4096 x 2048 Pixel. Gebogene oder weitwinklige Projektionsflächen haben einen großen Vorteil: Sie entsprechen dem Blickwinkel des menschlichen Auges und geben dem Betrachter das Gefühl, mitten im Geschehen zu stehen. Um den natürlichen Eindruck zu verstärken, ist die Trettgeschwindigkeit mit der Abspielgeschwindigkeit gekoppelt. Je schneller man geht, desto schneller laufen auch die projizierten Bilder.
Die pro4senses GmbH arbeitet an einem System, das den sich der aktuellen Anteil an Sauerstoff in der Atemluft misst. Das System stellt dann den für das Training optimalen Belastungswert ein und dosiert die Sauerstoffzufuhr. Die Technik eignet sich für das Fitness-Training zu Hause, aber auch im Leistungssport oder bei therapeutischen Behandlungen.
Ansprechpartnerin:
Mirjam Kaplow
Telefon 030 6392-1808
mirjam.kaplow@first.fraunhofer.de
Fraunhofer-Institut für
Rechnerarchitektur und
Softwaretechnik FIRST
Kekuléstraße 7
12489 Berlin
www.first.fraunhofer.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sportwissenschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsergebnisse
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).