idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ab Herbst 2008 wird der neue Studiengang "Master of Theology in Liturgical Music" (Kirchenmusik) an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern angeboten
Musik und Theologie haben seit jeher viele Berührungspunkte, auch in kirchlichen Berufsfeldern, beide Bereiche konnten aber bisher nur getrennt studiert werden.
Nun bietet die Theologische Fakultät der Universität Luzern in Zusammenarbeit mit der Kirchenmusikabteilung der Hochschule Luzern einen interdisziplinären Studiengang Master of Theology in Liturgical Music an, der auf berufsqualifizierendem Niveau die Kombination von theologischen und musikalischen Fächern ermöglicht. Besonders interessant in der Studiengestaltung und in der Schweiz einmalig sind die wissenschaftlichen, theoretischen und praktischen Angebote im Fachgebiet Gregorianik.
Die Ausbildung ist Bestandteil des Studienangebotes der Theologischen Fakultät, ergänzt mit musikalischen Modulen der Hochschule Luzern. Es bietet deshalb optimale Voraussetzungen für künftige pastorale, institutionelle oder akademische berufliche Tätigkeiten.
Der neue Studiengang startet im Herbstsemester 2008, Beginn: 15. September 2008.
Weitere Informationen sowie die Studien- und Prüfungsordnung sind zu finden unter http://www.unilu.ch/deu/master-in-liturgical-music_174347.aspx.
Auskunft erteilen:
Prof. Dr. Ruth Scoralick, Dekanin der Theologischen Fakultät, Tel. 41 (0)41 228 61 04, ruth.scoralick@unilu.ch
lic. theol. Markus Wehrli, Studienleiter der Theologischen Fakultät, Tel. 41 (0)41 228 61 02, markus.wehrli@unilu.ch
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design, Musik / Theater, Philosophie / Ethik, Religion
überregional
Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).