idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.02.2008 13:37

Neu am Uniklinikum Jena: Allgemeinmediziner Prof. Dr. Jochen Gensichen

Helena Reinhardt Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Lehrstuhl für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Jena nimmt Arbeit auf

    (Jena) Mit der Berufung des Allgemeinmediziners Prof. Dr. med. Jochen Gensichen nimmt jetzt das Institut für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Jena (UKJ) seine Arbeit auf. Der 44-Jährige ist Gesundheitswissenschaftler, Diplom-Pädagoge und Facharzt für Allgemeinmedizin, sein Schwerpunkt sind chronische Erkrankungen und Multimorbidität.

    "Die Betreuung von Menschen mit chronischen Krankheiten wird eine immer wichtigere Rolle in der Zukunft spielen und dafür ist die Allgemeinmedizin das entscheidende Fach", ist Prof. Jochen Gensichen überzeugt. "Bereits jetzt betreffen 80 Prozent aller Beratungen in der Hausarztpraxis chronische Krankheiten." Für Gensichen bringt der Allgemeinmediziner als Generalist dazu entscheidende Fähigkeiten mit: Als erster Ansprechpartner der Patienten muss er mit der breiten Palette möglicher Krankheiten vertraut sein und im Anschluss an Konsultationen bei anderen Spezialisten die Weiterbehandlung koordinieren. Letztlich müsse er auch dafür sorgen, dass ein individueller Therapieplan vom Patienten auch umgesetzt werden könne.

    "Allgemeinmedizin wirkt in der niedergelassenen Hausarztpraxis. Und dort sehe ich auch meine wichtigsten Partner", betont der neu berufene Lehrstuhlinhaber. Das Institut vertritt die Allgemeinmedizin in Forschung und Lehre an der Universität und versteht sich vor allem als Brücke zwischen der Hochschulmedizin und der hausärztlichen Praxis. Lehre, Forschung und Patientenversorgung sollen die Erfordernisse der hausärztlichen Gesundheitsbetreuung stärker berücksichtigen. Das Institut will die "zentrale Position des Allgemeinmediziners in der gesundheitlichen Basisversorgung stärken und die Freude an diesem ungewöhnlichem Beruf frühzeitig an die Studierenden vermitteln", so Gensichen. In der Lehre sollen die Studierenden frühzeitig und praktisch mit der hausärztlichen Patientenversorgung vertraut werden. Studierende können in über 100 Hausarztpraxen die Medizin außerhalb des Krankenhauses kennen lernen.

    In der Forschung geht es dem Wissenschaftler grundsätzlich darum, Fragen aus der Praxis für die Praxis zu erforschen, also alltagsrelevantes Wissen der hausärztlichen Patientenversorgung zu untersuchen. "Letztendlich geht es bei allem darum, den Hausarzt bei seiner täglichen Arbeit bestmöglich zu unterstützen". Dabei bieten wissenschaftliche Kooperationen innerhalb des Universitätsklinikums einmalige Chancen, "denn die medizinische Grundlagenforschung ist in Jena sehr erfolgreich. Wenn wir dazu beitragen können, dass diese Innovationen auch schnell da ankommen, wo sie gebraucht werden - also in den Hausarztpraxen -, dann können wir wirklich Patienten helfen", sagt Gensichen.

    "Wir freuen uns sehr, dass mit der Berufung von Prof. Gensichen jetzt das Institut für Allgemeinmedizin seine Arbeit aufnehmen kann", erklärt Prof. Dr. Klaus Höffken, Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Jena. "Mit der Besetzung dieses vor allem auch für die Ausbildung bedeutenden Lehrstuhls ergänzt das Klinikum einen wichtigen Baustein für das Medizinstudium und unsere Forschungsschwerpunkte. Es ist eine hervorragend ausgerüstete Einrichtung und eine gute Ergänzung zur kürzlich in Betrieb genommenen Klinik für Geriatrie am Universitätsklinikum Jena."

    Prof. Jochen Gensichen wechselt von Frankfurt am Main nach Jena. Dort leitete er am Institut für Allgemeinmedizin den Arbeitsbereich "Chronische Krankheiten und Versorgungsforschung". Zuletzt forschte Gensichen in Seattle, USA. Der gebürtige Rheinländer absolvierte sein Studium und die praktische Ausbildung in Köln, Luzern (CH), Frankfurt a. M. und Hannover.

    In Jena steht der Allgemeinmediziner jetzt vor der spannenden Aufgabe, das neu etablierte Institut in den kommenden Monaten aufzubauen und mit Leben zu erfüllen. Das Institut bietet keine Sprechstunden an, wird aber eng mit den Hausarztpraxen und vielen Partnern innerhalb und außerhalb des Universitätsklinikums zusammenarbeiten.

    Ansprechpartner:
    Prof. Dr. Dipl.-Päd. Jochen Gensichen, MPH
    Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Jena
    Tel.: 03461 / 9300
    E-Mail: jochen.gensichen[at]med.uni-jena.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uniklinikum-jena.de


    Bilder

    Der neue Lehrstuhlinhaber für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Jena: Prof. Dr. Jochen Gensichen.
    Der neue Lehrstuhlinhaber für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Jena: Prof. Dr. Jochen Gensic ...
    Foto: UKJ
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).