idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.02.2008 15:23

Fünf Knirpse und ein eingesperrter Roboter

Sigrid Neef Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Jena

    Vorschulgruppe aus dem Kindergarten zu Besuch in der Fachhochschule Jena

    Am 19. Februar besuchten Vanessa, Beate, Tjark, Chris und Manuel vom Jenaer Kindergarten Zwergenland den Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der Fachhochschule Jena. Die Exkursion gehörte zu einem Programm, das die Vorschulgruppen in ihrem letzten Kindergartenjahr absolvieren.

    Nach dem Empfang mit Keksen und Fruchtsaft erklärte Dekan Prof. Dr. Redlich eine Wärmebildkamera und was man an ihren Bildern ablesen kann. Jedes Kind durfte anschließend sein 'Wärmeportrait' mit nach Hause nehmen. Im Steuerungslabor zeigte Veiko Löschner, wie eine Sortiermaschine das Kinderzimmer aufräumen könnte - sofern man sie programmieren kann.

    Besondere Begeisterung löste der auf einem Blatt Papier 'eingesperrte' Roboter im Labor Mikrorechentechnik aus. Mit einem schwarzen Stift konnte selbst Hand angelegt und dem fahrenden Roboter neue Grenzen gezogen werden. Wolfram Reichmuth zeigte im Physiklabor des Fachbereiches Grundlagenwissenschaften, welche Farben in dem Licht einer weißen Lampe stecken und was man mit Laserlicht alles zaubern kann. Im Labor Antriebstechnik, der letzten Station, ließ Matthias Fischer einen Planarmotor auf den Umrissen eines selbst gezeichneten Schneemanns fahren.

    Ausgerüstet mit einem Rucksack der Fachhochschule Jena, den jeder der Knirpse zum Abschluss erhielt, fuhren sie nach zwei erlebnisreichen Stunden wieder nach Hause. An Mittagsschlaf war an diesem Tag im Kindergarten Zwergenland nicht zu denken...

    Rainer Herzer


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-jena.de


    Bilder

    Knirpse im Labor
    Knirpse im Labor

    None

    Matthias Fischer erklärt den Planarmotor
    Matthias Fischer erklärt den Planarmotor
    Fotos: Herzer
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).