idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.02.2008 12:02

NRW-Wissenschaftler präsentieren in Hannover innovative Forschung und neue Produktideen

André Zimmermann Pressereferat
Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW

    Stand des Innovationsministeriums auf der CeBIT vom 4. bis 9. März

    Zehn Hochschulen aus Nordrhein-Westfalen stellen auf der CeBIT in Hannover am Gemeinschaftsstand des Innovationsministeriums ihre praxisorientierte Forschung vor. Vom 4. bis 9. März präsentieren die Wissenschaftler am Stand "Innovationsland Nordrhein-Westfalen" (C16 in Halle 9) verschiedene Projekte aus der Informations- und Kommunikationstechnik. "Die CeBIT ist ein wichtiges Forum, um anwendungsorientierte Forschung vorzustellen. Die Hochschulen knüpfen hier direkte Kontakte mit Vertretern aus der Wirtschaft", sagt der nordrhein-westfälische Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart.

    Die Forscher der FernUniversität Hagen geben unter anderem einen Einblick in die Internetsuche der Zukunft, die sich nicht mehr an Stichworten, sondern an den konkreten Fragen der Nutzer orientiert. Die Fachhochschule Gelsenkirchen präsentiert neue Entwicklungen für die Internet-Sicherheit. Neue Netztechnologie für Notfallkommunikation in sicherheitskritischen Bereichen wie Katastrophenschutz, Rettungsdienst oder Energietechnik stellen die Wissenschaftler der Technischen Universität Dortmund vor. Neben den wissenschaftlichen Projekten präsentiert das Bonner Unternehmen T-Systems zusammen mit dem Schulministerium die internetbasierte Bildungsplattform "Edunex", die Schüler und Lehrer bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichts unterstützt.

    Auch das Innenministerium und das Wirtschaftsministerium treten auf der Messe mit Gemeinschaftsständen in Halle 9, Stand E09 und Halle 6, Stand A46 auf. Abgerundet wird der Messeauftritt durch den gemeinsamen Nordrhein-Westfalen-Abend am 7. März um 18.00 Uhr am Stand B80 in Halle 9.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).