idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sechs Hochschulen der Buch- und Verlagsbranche nehmen seit
10 Jahren mit einem Gemeinschaftsstand an der Frankfurter Buchmesse teil
Einladung zum Pressegespräch
Sechs Hochschulen, die in acht Fachrichtungen Nachwuchs für die Buch- und Verlagsbranche ausbilden, treten seit zehn Jahren gemeinsam auf der Frankfurter Buchmesse auf. Unter dem Motto "Studium rund ums Buch" wollen sie Verlegern, Sortimentern, Grossisten und anderen Unternehmern im Medienbereich zeigen, welches Potenzial an den Fachhochschulen und Universitäten vorhanden ist. Denn die Ausbildungseinrichtungen tragen dem Strukturwandel in der Branche Rechnung. Sie bilden rund ums Buch in allen Sparten der "alten" und "neuen" Medien aus: von den Anfängen des Buchs bis zur Multimedia-Produktion, von historischer Buchwissenschaft bis zu marktnaher Buchwirtschaft, von einem Vollstudium bis zu einem Aufbaustudium.
Am Donnerstag, den 19. Oktober 2000, möchten wir Vertreter der Medien um 11.30 Uhr zu einem Umtrunk an Stand D 1386 in Halle 6.3 auf der Frankfurter Buchmesse einladen. Den Messeauftritt haben Studierende gestaltet.
Dort erfahren Sie mehr über die "Stuttgarter Anthologie" - Literaturclips, in denen Studierende der HDM Gedichte in der Art von Musikvideos bearbeitet haben, oder über "OPEN MIKE", ein Buchprojekt von Studenten der Universität München in Zusammenarbeit mit der Literaturwerkstatt. Die HTWK Leipzig stellt eine Zeitschrift für Azubis in Verlagen sowie die Halbjahreszeitung des Studiengangs Buchhandel/Verlagswirtschaft vor.
Bei "Studium rund ums Buch" machen mit:
· Fachhochschule Stuttgart - Hochschule für Druck und Medien, Studiengang Verlagswirtschaft und Verlagsherstellung
· Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (FH), Studiengang Buchhandel/Verlagswirtschaft und Studiengang Verlagsherstellung
· Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Buchwissenschaft
· Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen-Nürnberg, Studiengang Buchwissenschaft
· Ludwig-Maximilians-Universität München, Diplomstudiengang Buchwissenschaft und Aufbaustudiengang Buchwissenschaft
· Universität Leipzig, Studiengang Kommunikations- und Medienwissenschaft und Studium Buchwissenschaft/Buchwirtschaft
Ansprechpartner:
Prof. Eduard Schönstedt
Telefon: 07 11/ 6 85 28 07
Telefax: 07 11/ 6 85 66 94
E-Mail: info@hdm-stuttgart.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).