idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.02.2008 12:59

CampusSource auf dem HIS-Stand bei der CeBIT 2008

Susanne Bossemeyer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
FernUniversität in Hagen

    CampusSource ist am 4. März auf dem Stand der Hochschul-Informations-System GmbH (HIS), Halle 9, Stand C 72, zu Gast und stellt die aktuellen Entwicklungs- und Integrations¬fortschritte der CampusSource Engine (CSE) vor.

    Für bereits vorhandene IT-Systeme im Verwaltungs- oder E-Learning-Bereich müssen häufig identische Daten z.B. von Personen oder Lehrveranstaltungen mehrfach erfasst und konsistent gehalten werden, was sich in hohen Kosten für Administration und Pflege der Systeme widerspiegelt. In der Anwendung der Dienste bedeutet dies sowohl für Lehrende als auch für Studierende einen unnötigen Mehraufwand und ungewollte Verzögerungen bei alltäglich wiederkehrenden Nutzungsszenarien.

    Die Integration verschiedener Dienste verspricht eine Lösung dieser Problematik. Durch automatisierten Datenabgleich, Nutzung von Diensten anderer Systeme und die Möglichkeit, auch komplexe administrative oder anwendungsorientierte Abläufe ohne manuelle Eingriffe durchführen zu können, werden Synergien realisiert und ein Mehrwert für alle Anwendergruppen erreicht.

    Die CampusSource Engine (CSE) stellt eine solche serviceorientierte Integrations-Plattform dar, die es ermöglicht, heterogene IT-Systeme miteinander zu verbinden. Am Beispiel von Probeinstallationen wird auf der CeBIT demonstriert werden, wie sich die CSE für die Kopplung von HIS QIS/LSF an unterschiedliche Learning-Management-Systeme, u.a. ILIAS, einsetzen lässt. Die CSE übernimmt dabei die Rolle der Middleware für die Kommunikation und den Austausch von Daten zwischen den angeschlossenen Diensten und ermöglicht es, dass in HIS LSF erfasste Lehrveranstaltungen mit ihren Teilnehmern als Kurse in die Lernplattformen übernommen werden. Die Quelltexte der Probeinstallationen sind, soweit sie die CSE betreffen, gemäß der Open Source-Lizenz GPL verfügbar (http://cse.campussource.de/).

    Durch den Einsatz der CSE Integration Platform sinkt an den Bildungseinrichtungen der eigene Aufwand für den Aufbau eines integrierten Informationsmanagements.

    Nähere Auskünfte:
    Manfred Postel
    02331 / 987-4258
    manfred.postel@campussource.de

    Christof Pohl
    0231 / 7557128
    christof.pohl@uni-dortmund.de

    Dr. Wilfried Jauer
    0511 / 1220-263
    jauer@his.de

    Pressekontakt:
    Theo Hafner
    0511 / 1220-290
    hafner@his.de

    Tom Karasek
    0511 / 1220-383
    karasek@his.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).