idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nachwuchsförderung +++ Sport und Naturschutz +++ Sporttourismus +++ momentum
Nachwuchsförderung im Sport
Um aktuelle Erkenntnisse zu Belastung und Leistung im Kinder- und Jugendtraining geht es beim 1. Symposium 2008 des Deutschen Forschungszentrums für Leistungssport Köln (momentum) am 1. März 2008 (10 bis 16:30 Uhr). Experten informieren über medizinische Aspekte, über die richtige Trainingsintensität sowie über Krafttraining und geben Einblick in die Trainingspraxis.
Infos und Anmeldung: www.dshs-koeln.de/momentum
4. Kongress "Umwelt, Naturschutz und Sport im Dialog"
Internationale Experten aus Finnland, Australien, der Slowakei, Österreich, der Schweiz und Deutschland referieren und diskutieren am 4. und 5. März an der Deutschen Sporthochschule Köln über erfolgreiche Managementinstrumente, Entwicklungsstrategien und Kampagnen für ein nachhaltiges Miteinander von Sport, aktiver Erholung und Naturschutz. Besondere Aktualität erhält das Thema angesichts der 9. Vertragsstaatenkonferenz zur Konvention über den Schutz der Biologischen Vielfalt vom 19. bis 23. Mai in Bonn.
Infos: www.dshs-koeln-natursport.de
Masterstudiengang Sporttourismus auf der ITB 2008
Auf der Internationalen Tourismus Börse vom 5. bis 9. März in Berlin ist das Institut für Natursport und Ökologie der Deutschen Sporthochschule in Halle 5.1 am Stand 155 vertreten. Vorgestellt wird der neue Masterstudiengang Sporttourismus und Erholungsmanagement, der zum kommenden Wintersemester an der Deutschen Sporthochschule startet.
Infos zum Studiengang: www.ma-sporttourismus.de
momentum im NRW-Landtag
In einer großen Live-Ausstellung präsentiert sich das Deutsche Forschungszentrum für Leistungssport der Deutschen Sporthochschule Köln (momentum) vom 12. bis 14. März im nordrhein-westfälischen Landtag. Anschließend folgt eine Poster-Ausstellung bis zum 26. März.
Infos: www.dshs-koeln.de/momentum
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Meer / Klima, Sportwissenschaft, Umwelt / Ökologie
regional
Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).