idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.03.2008 12:51

Fitte Kinder!? - Kongress am Augsburger Institut für Sportwissenschaft vom 3. bis zum 5. April

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Meldeschluss am 10. März
    -----

    Mehr denn je zuvor stehen die vorschulische und schulische Erziehung und Bildung im Rampenlicht der öffentlichen Diskussion: Nicht erst seit der Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse fordern Pädagogen und Politiker eine Stärkung der Institutionen Kindergarten und Grundschule. Fragen nach neuen Formen des Lernens werden ebenso gestellt wie nach den Rahmenbedingungen für eine gesunde Entwicklung von Kindern. Die Diskussion dieser Fragen und Bedingungen steht im Mittelpunkt des Kongresses "Fitte Kinder!?", den der Bayerische Turnverband in diesem Jahr vom 3. bis zum 5. April am Institut für Sportwissenschaft der Universität Augsburg veranstaltet.

    Wo es um die gesunde Entwicklung von Kindern geht, ist der gravierende Bewegungsmangel mehr denn ja zentrales Thema. Technisierung und Motorisierung wirken sich ebenso wie der ständig wachsende Medienkonsum in besorgniserregendem Maße auf die körperlich-motorischen Fähigkeiten und darüber hinaus auf die gesamte Entwicklung von Kindern aus. Immer mehr Kinder sind übergewichtig, haben Haltungs- und Koordinationsschwächen und leiden an Konzentrationsmangel.

    Erzieher/innen und Lehrer/innen benötigen deshalb Hilfen und Anregungen, wie sie in Kindertagesstätten und Grundschulen Rahmenbedingungen schaffen können, die körperliche und personale Ressourcen bei Kindern stärken und Anreize zur Unterstützung von Entwicklungsprozessen geben. Auch die Turn- und Sportvereine, die wesentliche Aufgaben der Prävention übernehmen, sind an einer Weiterentwicklung ihrer Konzepte interessiert und werden damit zu wesentlichen Partnern der Eltern, der Kindertagesstätten und der Grundschulen.

    Unter prominenter Schirmherrschaft

    Den daraus resultierenden Herausforderungen widmet sich der Kongress "Fitte Kinder!?", der unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Horst Seehofer und der bayerischen Sozialministerin Christa Stewens vom 3. bis zum 5. April 2008 an der Universität Augsburg stattfinden wird. Mit seinen unterschiedlichen Veranstaltungsformen und breiten, inhaltlich anspruchsvollen Weiterbildungsangeboten will der Kongress einen konstruktiven Beitrag dazu leisten, dass die zahlreich verfügbaren anwendungsorientierten Erkenntnisse der Sportwissenschaft sowie neue Anregungen und originelle Ideen den Kindern zugute kommen.

    Symposium und "Nacht der Turnstars"

    Bei der Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag, dem 3. April, stellen prominente Gäste mit Unterstützung der Augsburger Puppenkiste ihre Visionen vor. Am 4. April eröffnet ein Vortrag des bekannten Freiburger Universitätsmediziners Prof. Dr. med. Joachim Bauer ein in den Kongress integriertes Symposium. Als offizieller Medienpartner des Kongresses wird der Bayerische Rundfunk eine Podiumsdiskussion moderieren und ausstrahlen. Zum besonders unterhaltsamen und zugleich spannenden Teil des Kongresses verspricht die abendliche Turngala "Nacht der Turnstars" zu werden.
    ________________________

    Ausführliches Programm und Anmeldung: http://www.fittekinder.net

    Weitere Informationen

    o in der Kongressgeschäftsstelle:
    Bayerischer Turnverband e. V.
    Kongressbüro "Fitte Kinder!"
    Georg-Brauchle-Ring 93
    80992 München
    Tel.: 089/15702-347 oder -321
    Fax: 089/15702-317
    info@fittekinder.net

    o an der Universität Augsburg
    Institut für Sportwissenschaft
    Universität Augsburg
    Universitätsstr. 3
    86159 Augsburg
    Tel.: 0821/598-2801
    Fax: 0821/598-2828
    helmut.altenberger@sport.uni-augsburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.fittekinder.net


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Pädagogik / Bildung, Sportwissenschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).