idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.03.2008 07:14

Infotag Masterstudium zum Facility Manager

Astrid Maul Presse und Hochschulkommunikation
Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg

    Dem ungebrochenen Trend zum Facility Manager tragen die Georg-Simon-Ohm-Hochschule für angewandte Wissenschaften - Fachhochschule Nürnberg und die Hochschule München Rechnung, indem sie zum fünften Mal in Folge den Masterstudiengang Facility Management veranstalten. Beginn des berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengangs ist der 24. Oktober 2008. Interessenten können sich bereits am Samstag, den 26. April (10 bis 13 Uhr) an der Hochschule Nürnberg im Gespräch mit wissenschaftlichen Leitern, Dozenten und ehemaligen Teilnehmern ein Bild vom Masterstudiengang machen.

    Zielgruppe des dreisemestrigen Studiengangs, den die Nürnberger Verbund IQ gGmbH organisiert, sind Ingenieure und Betriebswirte mit Schwerpunkt Gebäudemanagement. Aufnahmebedingung sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit technischer oder betriebswirtschaftlicher Fachrichtung sowie zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung. Im Mittelpunkt des auf internationale Anforderungen ausgerichteten Masterstudiengangs stehen die Bereiche Technik, Betriebswirtschaft, Organisation und Objektmanagement.

    Die Nachfrage nach Facility Managern auf dem Arbeitsmarkt ist groß - berufliche Perspektiven bieten unter anderem Bauunternehmen, Ingenieur- und Architekturbüros, Kliniken, Immobilienverwalter oder Unternehmen mit großem Gebäudebestand -, da diese Spezialisten in der Lage sind, enorme Einsparpotenziale während des gesamten Lebenszyklus einer Immobilie zu erschließen, um den Nutzen von Gebäudesystemen deutlich zu verbessern.

    Der Masterstudiengang Facility Management ist berufsbegleitend so organisiert, dass die Teilnehmer Beruf, Familie und Studium verbinden und sich ohne Karriereknick und Verdienstausfall mit dem international anerkannten akademischen Grad "Master of Facility Management" für den Arbeitsmarkt qualifizieren können.
    In zehn Präsenzphasen (Donnerstag bis Samstag) über zwei Semester vertiefen die Dozenten die Inhalte und betreuen Projektarbeiten und praktische Laborübungen. Die Masterarbeit, ebenfalls betreut durch die Professoren, folgt im dritten Semester. Durch den persönlichen Kontakt zu Professoren und Mitstudierenden erhalten die Teilnehmer wertvolle Tipps für die spätere Praxis und können sich ein individuelles Netzwerk aufbauen.

    Weitere Informationen zur Informationsveranstaltung und zum Studiengang erhalten Interessenten bei Verbund IQ, Carsten Schmidhuber, Tel. 0911/ 42 45 99-13, Fax. 0911/ 42 45 99-50, oder im Internet unter:
    http://www.verbund-iq.de/master-fm.

    Text und Bilder können Sie von http://www.fuchs-pressedienst.de laden.

    Die Verbund Ingenieur Qualifizierung gemeinnützige GmbH (Verbund IQ), im Jahr 2000 als gemeinnützige Gesellschaft gegründet, ist spezialisiert auf den Weiterbildungsbedarf von technischen Fach- und Führungskräften. Verbund IQ erarbeitet und begleitet maßgeschneiderte Qualifizierungsangebote, konzipiert und organisiert Kolloquien und veranstaltet Weiterbildungsstudiengänge. Gesellschafter von Verbund IQ sind das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V. und die Georg-Simon-Ohm-Hochschule für angewandte Wissenschaften - Fachhochschule Nürnberg.

    Weitere Informationen:
    Verbund IQ gGmbH
    Dr. Ursula Baumeister
    Dürrenhofstr. 4
    90402 Nürnberg
    Tel.: (09 11) 42 45 99 0
    Fax: (09 11) 42 45 99 50
    info@verbund-iq.de
    http://www.verbund-iq.de

    Pressekontakt:
    Fuchs Pressedienst und Partner, Journalisten PartG
    Franz Xaver Fuchs
    Narzissenstr. 3 b
    86343 Königsbrunn
    Tel.: (0 82 31) 609 35 36
    Fax: (0 82 31) 609 35 37
    info@fuchs-pressedienst.de
    http://www.fuchs-pressedienst.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).