idw - Informationsdienst
Wissenschaft
9. Karlsruher Arbeitsgespräche Produktionsforschung 2008, 11.-12. März 2008
Die Steigerung der Ressourcen- und Energieeffizienz in der Produktionstechnik ist ein wichtiges politisches und wirtschaftliches Thema der nächsten Jahre. Wie kann künftig ein intelligenter Umgang mit Material-, Energie- und Humanressourcen gelingen? Das Bundesforschungsministerium (BMBF) wird die Forschung zur Ressourceneffizienz in der Produktion künftig deutlich ausbauen. Aus Anlass der "9. Karlsruher Arbeitsgespräche Produktionsforschung" des BMBF laden wir Sie herzlich ein zur
Pressekonferenz
am Dienstag, 11. März 2008, um 12:00 Uhr
im Kongresszentrum Karlsruhe, Festplatz 9.
Ihre Gesprächspartner werden sein:
- Prof. Dr. Frieder Meyer-Krahmer, Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung
- Manfred Wittenstein, Präsident des VDMA e.V.
- Prof. Dr. Raymond Freymann, Geschäftsführer der BMW Group Forschung und Technik GmbH
Darüber hinaus können Sie gerne am 11. und 12. März an dem BMBF-Kongress "Karlsruher Arbeitsgespräche Produktionsforschung" teilnehmen. Unter dem Leitgedanken "Spitzentechnologien für den Wirtschaftsmotor Produktion" werden die jüngsten Ergebnisse aus dem BMBF-Programm "Forschung für die Produktion von morgen" vorgestellt. Rund 340 Verbundprojekte wurden bislang mit 460 Millionen Euro gefördert - für eine zukunftsfähige Produktion in Deutschland. Sie haben Gelegenheit, sich in Vorträgen, bei der Ausstellung mit ihren mehr als 50 Ständen und Exponaten sowie im persönlichen Gespräch über aktuelle Forschungsergebnisse zu informieren.
Ebenso herzlich sind Sie eingeladen, am zweiten Tag, 12. März, von 12:45 bis 17:00 Uhr an Betriebsbesichtigungen bei aluplast, Neff oder SEW-EURODRIVE teilzunehmen.
Bitte melden Sie sich mit dem Antwortfax für die Pressekonferenz, den Kongress und die Betriebsbesichtigungen bis zum 04. März 2008 an. Weitere Informationen finden Sie im beigelegten Programm und unter www.produktionsforschung.de.
Für Rückfragen steht Ihnen Dorothee Hollaus vom Projektträger Forschungszentrum Karlsruhe, Tel.: 07247 82-5285, E-Mail: dorothee.hollaus@ptka.fzk.de, gern zur Verfügung.
Wir würden uns freuen, Sie am 11. und 12. März in Karlsruhe begrüßen zu dürfen.
http://www.produktionsforschung.de/fzk/idcplg?IdcService=PFT&node=2956
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).